Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 16 Jul 2007 18:37 #61

Viele Grüße, Christof

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 16 Jul 2007 17:32 #62

RR hatte Citroen Technik.
LG Fred

Subject 16 Jul 2007 14:49 #63

Haben die wirklich Citroen-Technik in ihrem Spitzenmodell verbaut oder haben die was eigenes gebastelt?
Grüße

Subject 16 Jul 2007 10:04 #64

Geringer bzw. gar keinen Wertverlust und Citroen Hydropneumatik geht übrigens auch: Einfach Mercedes 450 SEL 6.9 kaufen. Wenn nur die Spritkosten nicht wären ;)

Matthias

PS: Schade eigentlich, dass das der einzige Mercedes mit grünem Blut blieb.
  • Matthias Schulze

Subject 13 Jul 2007 22:05 #65

Hallo John,

damit wollte ich sagen, dass der XM einen eben so schlechten Ruf hat wie ihn der SM hatte.
Wir sehen uns morgen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 13 Jul 2007 13:24 #66

Die Glaskugel sagt : Bevor der Doppelwinkel im globalen Orchester seine Marktnische sucht und die Luftfederung der Konkurrenz mitsamt elektronischen Dämpferprogrammen die Lücke ausfüllt, gelingt mit hoffentlich noch der Sprung in einen C6 - vielleicht als Turbodieselbreak. Der Limoabsatz
ist ja nicht so dolle..
HJB

Subject 13 Jul 2007 12:50 #67

Schlimm, das würde den endgültigen Niedergang Citroens zum gesichtslosen Kleinwagenhersteller bedeuten.

@Helge,

Was meinst du mit:
Das schafft der nicht? Natürlich nicht. Ebenso wie der SM!

Grüße

Subject 13 Jul 2007 10:55 #68

Einige Autozeitschriften in Frankreich (autojournal) England (AutoExpress) und Deutschland (Autozeitung) haben die ersten Originalfotos des neuen C5 mit dem Hinweis auf ein verbessertes Hydractive-Fahrwerk versehen. Diese Information könnte aber aus den eigenen Archiven dieser Zeitschriften stammen.
Denn AutoPlus, die französiche Schwester von AutoBild hatte zunächst mit den ersten Original-Bildern (keine Computer-Animation) gemeldet, der neue C5 bekommt serienmäßig Stahlfedern (vom Peugeot 407) und nur noch gegen Aufpreis Hydractive. L'automobile sprach in seinem Begleittext zu den gleichen Bildern von "einer einschneidenden Überraschung" beim Fahrwerk.

Daraufhin erklärte im ACC-Forum ein ACCM, nun könne er als Mitarbeiter einer Zulieferfirma ja offen reden. Er wisse beruflich bereits seit 2 Jahren, dass der neue C5 serienmäßig ohne Hydractive-Fahrwerk kommen soll.

Kurze Zeit später meldeten AutoPlus und AutoBild, Citroen habe sich in letzter Minute aus wirtschaftlichen Gründen entschlossen, auch die Option Hydractive zu streichen. Bereits gedruckte Prospekte seien deswegen vernichtet worden.

Die ganze Geschichte ist leider - auch mit der letzten in Zusammenhang mit dem Management-Wechsel verständlichen Variante - glaubwürdig. Aber spätestens zu IAA wird man es genau wissen.

Lutz-Harald Rchter
  • Lutz-Harald Richter
  • Topic Author

Subject 13 Jul 2007 10:32 #69

Hi Peter,

richtig. Meine Karre hat neu auf 48k gekostet. Aber ich habe sie für 20k gekriegt, und damit hoffe ich, den größten Teil des WV bereits erledigt zu haben.

NEU stimmt das sicher.

Carsten

Ich kaufe übrigens NIX mehr von Regie Nationales Usines Leon Renault, denn
a) unsere R4 waren ALLE faul, und
b) für den Firmen- Master gab es nach 8 Jahren keine Bremsteile mehr, eine R-Vertretung weigerte sich, den zu reparieren. Zu viel ROST.

Danke, Renoh, das wars.

Carsten
  • Carsten
  • Away

Subject 13 Jul 2007 10:11 #70

Und was ist mit der Hydropneumatik?
Jetzt weiss ich schon gar nicht mehr, wo ich das schon überall geschrieben habe: Ich werde versuchen, meinen XM in den Status des historisch wertvollen Kraftfahrzeuges überführen. Nur noch 13 Jahre, dann ist er 30 und bekommt ein H-Kennzeichen. Der letzte Citroën mit Zentralhydraulik. Das schafft der nicht? Natürlich nicht. Ebenso wie der SM!

Hab ich übrigens schon mal geschrieben, was für ein geniales Gefühl das ist, wenn Mein SM Sekunden nach dem Anlassen scheinbar jeglichen Bodenkontakt verloren hat? Nicht wirklich, denn wenn wir aus der Box fahren müssen wir durch eine Regenrinne, da ploppen die Reifen schon. Ach wie geil!
Ein Auto ohne Hydropneumatik ist für mich einfach nicht vorstellbar.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 13 Jul 2007 09:56 #71

Das mit dem Wiederverkaufswert ist ein gerne angeführtes Argument für Merde-ces und co. Stimmt aber so nicht:

Für eine vergleichbares Auto bei den Franzosen lege ich von vorne herein wesentlich weniger Geld auf den Tisch. Wenn ich dieses Geld auch nur unverzinst in einem Umschlag im Handschuhfach mitschleppe und vor dem Wiederverkauf wieder rausnehme, habe ich schon gewonnen. So groß wie dieser Betrag, ist der Unterschied im Wiederverkauf nicht.

Beispiel eines Bekannten:

Der hatte die Wahl zwischen folgenden Autos:

Renault Laguna Break 2.2 Diesel

Mercedes E Break, gleicher Motor

Natürlich viel die Wahl auf den Laguna: Bessere Ausstattung (Navi-Keylessgo-Schiebedach, Fàp, alles Serie), Besseres Crashverhalten, bessere Fahrleistungen, mehr Zuladung, optisch weniger opahaft (Geschmackssache), und viel, viel günstiger.

Der Kostet neu über 15.000 weniger als der Benz!! Das holt keiner mehr beim Wiederverkauf rein.

Grüße
Grüße!

Subject 13 Jul 2007 09:31 #72

Hi,

ich hab für 20 k nen 14 Monate alten Mercedes E 220 CDI mit FAP Kombi gefunden. Klima, Servo, ABS, Sizheizung, grosses Navi.

DA ist wenigstens der Wiederverkaufswert vorhanden. Das ist mein größtes Problem am Csonstwas. Und verkaufen muss man den irgendwann, weil man die Reparaturen nicht mehr schafft (so wie ich am XM), oder man einfach keine Lust mehr hat....

Schöne Grüsse,

Carsten
  • Carsten
  • Away

Subject 13 Jul 2007 07:58 #73

Warum viel teurer? Viele Reparaturen?
Gruß

Subject 13 Jul 2007 05:34 #74

Habe mich letztes Jahr trotz des Designs aus folgendem Grund für einen C5 Break als Familienauto entschieden: Hydraulikfahrwerk, Kaufpreis 19 t€ f. 11 Monate alt, Vollausstattung, 17 tKm gelaufen, 2 Jahre Werksgarantie. Bin alternativ Volvo gefahren. (Mein Vater hat übrigends nach 40 Jahren Citroenfahren auch einen Volvo Kombi) Ergebnis meinerseits: finanziell viel teurer.
Verlässt Citroen das hydraulische Fahrwerk. Kaufe ich keinen Citroen mehr, dann entweder Luftfederung, z.B. Japsenkarre, oder doch Volvo wegen der Sicherheit.
Hydraulische Grüße
Matthias

Subject 12 Jul 2007 18:54 #75

Zurück zum Thema:

Das habe ich gestern gehört:
Der neue C5 soll mit einer weiter verbesserten Hydropneumatik auf den Markt kommen.
Den USP "Hydropneumatik" aufzugeben würde wohl ansonsten das sofortige Ende der Fahrzeugkatagorie C5/C6 für Citroen bedeuten.

Subject 12 Jul 2007 09:38 #76

Knautschzonen haben den Sinn (auch wenn es teuer ist) sich zu verformen, die Fahrgstzelle hingegen muss stabil sein.
Starke Beschädigungen des Vorder- oder Hinterwagens nach Unfällen mit niedrigen Geschwindigkeiten lassen keine Rückschlüsse auf die Sicherheit des Autos zu.

Subject 12 Jul 2007 09:37 #77

Aber, aber,
Andreas hat doch nur einen Wunsch geäußert ;-)

Subject 12 Jul 2007 09:33 #78

Angeber!
Der Weg ist das Ziel!

Subject 12 Jul 2007 08:26 #79

Hi Helge,
der Volvo wurde damals im Heck auf alles überprüft, es war NIX. Nichtmal die Stoßstangenhalter haben sich in den Langlöchern der Befestigung verschoben, keine Verformung- nix! Hab nach diesem Erlebnis dann gleich den BX meiner Frau weggegeben und einen weiteren Volvo gekauft, damit der Rest der Familie auch im Tresor gesichert ist.

Im gleichen Volvo Modell saß mal ein Freund von mir zwischen 2 LAstern, die aufeinanderfuren. Karre war platt von Frontscheibe bis Mitte Kofferraum, aber der Freund kam raus, nicht eine Tür klemmte.

Sorry Leute, ich halts wie Peter, steif ist mir lieber.

Andreas

Subject 11 Jul 2007 23:50 #80

Bei Autos mag das ja stimmen...
Grüße!