Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Anlasser Ersatz Today 10:50 #1

nicht an der stelle Achim die stelle zum innerraum ist eins weiter 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by volker.

Anlasser Ersatz Today 10:50 #2

weiß anstatt schwarz im Krümmer ist es ein Zeichen für Wasser im Brennraum, welches erhitzt wird, also kochendes Wasser usw.
und ja keine Verbrennung? Ok , zu wenig Kraftstoff an diesem Zylinder ?
Keine Zündung nur auf dem Zylinder ? lässt sich schnell prüfen, aber wenn keine Zündung vorliegt entsteht auch keine Verbrennungshitze usw. 
@all have a nice day 
and wish you Complete success

Anlasser Ersatz Today 10:47 #3

...fehlt da nicht auch die Dichtungsmuffe vom Schaltgestänge zum Innenraum ???
Happy Weekend
Achim

Anlasser Ersatz Yesterday 20:28 #4

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage blamiere: was ist die Ursache, dass der Krümmer weiß wie Schnee ist? Habe ich noch nie gesehen

Anlasser Ersatz 04 Jun 2025 18:27 #5

Cool, vielen lieben Dank. Das bauliche Problem bei meinem Motor (114.53.30 520.XXX) ist (wohl) die Verschraubung der Blockhälften auf Höhe der Hauptgasse/Kurbelwelle, diese scheint sich in den mir vorliegenden Unterlagen am SM-Block auf der Seite des Anlassers anders zu gestalten als an meinem Motor. Der Starter vom Franzosen, schlank und leicht, schlägt mit dem mitgelieferten Alu-Flansch zur Montage an der Getriebeglocke in voller Länge an besagter Motorblock-Verschraubungsleiste an, sie ist wohl irgendwie „dicker“ als beim SM-Motor.
Demzufolge muss der besagte neue Anlasser (es ist der gleiche wie von John Titus) um etwa 3-5 Grad nach außen Richtung Krümmer rotiert montiert werden.
Das geht nicht mit dem gelieferten Alu-Flansch. Die Löcher darin zuschweißen wollte bisher niemand, ein Versuch, die Löcher mit Weicon Titanium zuzuschmieren und dann neu in korrekter Position zu bohren war zwar technisch möglich, aber zu mürb instabil. 
Nach sinnlosem Rumflexen am Anlasser selbst habe ich mittlerweile einen zweiten gekauft, und weil beim Franzosen ausverkauft, inklusive EU-Einfuhrzoll aus England bestellt…
Jetzt ist das Drehen eines anderen Alu-Flansches komplett neu in Planung mit Bohren der zwei Löcher zu Verschraubung des Anlassers in korrekter Position.
Der erste Metallbauer hat schon abgewunken, mittlerweile liegt das Teil als Muster beim nächsten Metallbauer…

PS ja, ich weiß dass das dritte Krümmerrohr innen schneeweiß ist… Zündung gehört dann auch noch mal geprüft (keine Verbrennung dort)
Das wird ein billiges Vergnügen, 1000 + Euro für einen Anlassser …
Wenn er drin ist, lasse ich es euch wissen. 
  • MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author

Last edit: by MaTHias.

Anlasser Ersatz 04 Jun 2025 10:43 #6

Anlasser Ersatz 04 Jun 2025 10:02 #7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau!

...Wäre das nicht mit einem Gewindebolzen und einer dann Anlasserseitig aufgesetzten Mutter mit Federscheibe auch zu machen ??

...nur so eine Idee

Viele Grüße

Achim

Anlasser Ersatz 04 Jun 2025 09:25 #8

Hallo,
ich habe den Titus/Franzose Anlasser bei einem 2,7 Liter Vergaser Modell gestern verbaut.
Der Einbau war nicht wirklich einfach, nicht selbsterklärend und nur mit großen Zeitaufwand zu bewerkstelligen.
Nachdem der Weg dahin jetzt klar ist sollte das beim nächsten Einbau in einem vernünftigen Zeitrahmen möglich sein.
Durch die Verdrehung der Adapterplatte, ist es nicht möglich eine Schraube bei nachher in die obere Bohrung zu stecken.
Das muß vorher passieren mit gelöster Platte. Ein Innensechskannt funktioniert durch den Winkel zum Anlasser ebenfalls nicht mehr.
Wir haben eine Sechskanntmutter auf das passende Maß gekürzt. Die obere Schraube konnte nachdem das Gewinde im Block wieder gängig und sauber war mit den Fingern und viel Gefühl von Hand vorziehen.
Der Rest mit einem modifizierten Gabelschlüssel. 
Der ganze Spaß hat einen halben Tag gedauert. 

Last edit: by Brauny67.

Anlasser Ersa 04 May 2025 18:40 #9

Einer der keinen SM hat. Gib ihm doch Rückmeldung vielleicht übernimmt er es. 
Andy
The following user(s) said Thank You: husa504

Anlasser Ersa 04 May 2025 09:22 #10

Hallo,
ich habe im Herbst diese Ausführung ohne Probleme in meinem 71’ Vergaser montiert .
Darüber hinaus ein Abdeckblech aus Alu gefertigt .
Der Anlasser dreht kraftvoll und schneller als der Alte, was sich beim Heisstartorgeln nach 20 Min. Standzeit
(Überfettung im Ansaugtracht) positiv bemerkbar macht.

Anlasser Ersa 03 May 2025 22:38 #11

Zwischenstand: Der Anlassers vom Franzosen ist tatsächlich mit dem ´für Citroen SMˋ mitgelieferten Alu-Montageflansch nicht an meinem Motor/Getriebeglocke montierbar. Anlasser steht im falschen Winkel zu nahe am Motor und schlägt so wie geliefert immer am Flansch Motorblock/Ölwanne an. Ich muss einen neuen Anlasserflansch aus Alu drehen lassen für eine ca. 3-5 Grad nach außen Richtung Krümmer gekippte Montageposition.
Kostet bestimmt gar nichts und dauert ja nur zwei Tage. Toll. Wer fertigt sowas so, und verlangt dann noch Geld dafür?
  • MaTHias

Last edit: by MaTHias.

Anlasser Ersatz 02 Apr 2025 20:47 #12

Achja. Beim Automatic SM 3,0 geht der Anlasser nicht rein bei eingebauter Maschine, man muss die mindestens rechts am Motorlager lösen und  hochbocken- bei offener Hube freilich. Dann geht es gerade so.

Frage- das ist der Ducellier 6229 Anlasser, dazu such ich einen neuen Magnetschalter. Zufällig wer eine Quelle? Der vom 2,7L Sm passt net.

Andreas

Last edit: by Andy.

Anlasser Ersatz 02 Apr 2025 20:35 #13

Warum nimmt ihr den Titus. Habe den vom Franzosen, der auch im Jaguar passt. 
Der passt perfekt, kleiner und dreht deutlich schneller als der Ducellier .Schraube oben links war schon ein Murks
aber mit ein paar schlanke Verlängerungen gings.
Jürgen DK

Anlasser Ersatz 02 Apr 2025 19:37 #14

Also, mir fällt dazu ein, das Teil kurz zu vermessen und John einfach zu fragen. Als ich letztens in Anchorage war, hab ich ihn einfach angerufen. Soll ich?

Schöne Grüße,

Carsten

Anlasser 02 Apr 2025 18:46 #15

So, nach 3 Gin Tonic beschreibe ich euch mal, wie ein Anlasser Wechsel beim SM geht: total easy! Raus, rein, zwei Muttern mit je zwei Sprengringen und zwei Beilagscheiben. Auf, zu, rein, raus, runter, rauf. Hab ich jetzt etwa 10 bis 12 mal hinter mir, mach ich mittlerweile blind.
Titus Anlasser, kunstvoll originales SM-Hitzeblech umgebaut, montiert, Anlasser damit rein und raus, immer wieder und wieder. 
Anlasser fluchtet nicht am Getriebe-Flansch, Blech kleiner und kleiner geflext, bis annähernd funktionell sinnlos. Mit dem Hammer am Anlasser mutwillig zusammen geklopft, bis von dem Kunstwerk nichts mehr übrig war. Dann Anlasser ohne Hitzeblech reingesteckt: fluchtet noch immer nicht. Mittlerweile unbrauchbares Blech war gar nicht das Problem, sonder der Scheiß Titus selbst. Flansch des Teils mit der Flex angeschliffen (kann man ja alles billig nochmal kaufen), fluchtet noch immer nicht bündig. Kabel mittlerweile total zerscheuert. 
So lasse ich das jetzt auf der Hebebühne. Sommer CX und DS fahren. Vielleicht habe ich ja im Herbst Geld und Lust auf neue Versuche.
Letztes Jahr Scheinwerferleitungen,  Nockenwellen, Zündung und Vergaser für nur 10000 neu gekauft und noch nicht einbauen lassen (Nockenwellen kann ich nicht selber).
Momentan keinen Bock mehr auf SM.
Vielleicht Herbst. Oder nächstes Jahr.
  • MaTHias

Anlasser Ersatz 30 Mar 2025 18:20 #16

Hallo Volker, 

vielen lieben Dank! Mittlerweile ist der Titus samt umgebautem Hitzeblech und Kabel zu 99% in Position. Die obere 17er zieht ihn leider nicht voll bündig an den Flansch, oben Restspalt ca 1,3 mm.
Ich weiß nicht, warum :-( muss wohl wieder raus, und bündig angebracht werden. Ich hoffe nur ich kriege die obere 17er wieder auf und habe nicht das Gewinde vernudelt…
Nochmals vielen Dank! Ich hatte die CD, und sogar die Werkstatt-Bücher, leider in Umzügen verlegt. 
Wenn ich wüsste, wie man hier Bilder einstellt, könnte ich das darstellen.

• MaTHias

Anlasser Ersatz 30 Mar 2025 12:19 #17

Attachments:

Anlasser Ersatz 30 Mar 2025 12:11 #18

Attachments:

Last edit: by volker. Reason: für die obere Mutter Schlüssel 4011-T verwenden

Anlasser Ersatz 29 Mar 2025 16:55 #19

Du must FÜHLEN lernen!
Sogar bei meinem dicken 3L Anlasser ist das zu machen. Glaube ging sogar von oben. Und man kann ja rechts die Motormutter lösen und den Bollen a weng lupfen.

Muss bei meinem Automatic auch mal ran. Da klackt der Magnetschalater und zieht an, aber klinkt sich nicht in den Zahnkranz ein. Bevor ich alles zerlege- ist das der Kontaktabbrand im MS? Die Batterie ist voll. Und wenn ich durchs Messloch mit dem Schraubendreher den Kranz weiterdrehe, haut er irgendwann auch mal rein. Beim Automatic halt besonders günstig, nichwahr?
Andreas

Anlasser Ersatz 28 Mar 2025 20:42 #20

Oh, doch bitte nicht alle auf einmal! … Danke für soviel Hilfe!

Ducellier 6211A : Muss zur Entfernung die Schaltstange raus, oder kann die bleiben wo sie ist?

Danke für diesmal nicht nur Schweigen  ..l
  • MaTHias