Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
gute geschichte..
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
19 Jan. 2012 08:18Und da steht sie auch schon vor ihrem "Kugang ":BAM6868 postete
Ein Kubang für die Gang?
Gruß, Volker A.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 10:32Solche Bäume gibt´s doch gar nicht im Süden!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 11:19Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
19 Jan. 2012 11:52Du solltest es anders machen, Andreas: kauf Dir einen Dritten SM und fahr den täglich, schmeiss den Audi weg und lass den Dritt-SM vernünftig Hohlraum versiegeln, dann geht der auch im Winter. Passende Winterreifen könnte es von Avon geben (die hatte Mein SM damals).Andy postete
Also, wenn das ein Maserati sein soll, kann ich mir auch gleich einen Hyundai kaufen udnd en Rest besser in den SM stecken.
Andreas
Mit dieser Lösung wäre auch die diskussion vom Tisch, dass es keine schönen Neuwagen mehr gibt.
Viele Grüße
Helge
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 12:33Laß mich raten, VW T5 von Abt, oder so? Unser T4 Muttivan 7-Sitzer mit 2,5 TDI und 151 PS ist schon auch nett, man kann sogar BMW 5er und A6 damit auf der linken Spur ärgern...BAM6868 postete
362 PS
in 4,4 sec von 0 auf 100 km/h
209 km/h
7 Sitze
M.
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
19 Jan. 2012 16:25ich möchte was schnelles, was schön ist, zu mir passt, mit 7 sitzen, okay, 6 sitze ginge auch noch. heisst das teil da oben echt kubang, kugang? der name ist schrecklich. wer hat sich den ausgedacht? das ist doch kein "windname" mehr??
*grübel* wie gesagt. eine c6 familiale mit einem flotten motor. das würde mich glücklich machen.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 16:25Kein VW! Ich weiß aber wie die abgehen. Da fährt man brav langsam auf der Autobahn und dann überholen einen die VW-Transoprter mit 190+...MaTHias posteteLaß mich raten, VW T5 von Abt, oder so? Unser T4 Muttivan 7-Sitzer mit 2,5 TDI und 151 PS ist schon auch nett, man kann sogar BMW 5er und A6 damit auf der linken Spur ärgern...BAM6868 postete
362 PS
in 4,4 sec von 0 auf 100 km/h
209 km/h
7 Sitze
M.
Noch zwei Tips:
1) kostet in der Topversion < 77.000 Euro
gibt's aber schon ab 38.000 Euro und braucht dann immer noch nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100.
2) Das Auto kommt mit aktiver Luftfederung! Wird aber nicht mit einem SM-Hebel gesteuert sonder per Touchscreen.
Weißt Du's jetzt?
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 17:02Das muss doch etwas Grosses, Scheunentoriges sein.
Ich guck´ mal eben unter den Verkaufszwergen von Gerold: Dodge Nitro Supernitro!?
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 17:15Scheunentorig? Ich finde das ist ein sehr hübsches Scheunentor. Und es ist wirklich ein Siebensitzer!Jochen SM-13 postete
Ein Ding, das mit 360 PS nur 210 fährt?
Das muss doch etwas Grosses, Scheunentoriges sein.
Ich guck´ mal eben unter den Verkaufszwergen von Gerold: Dodge Nitro Supernitro!?
- Sonja
-
Autor
- Neues Mitglied
-
19 Jan. 2012 18:10lg
sonja
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 21:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
19 Jan. 2012 23:52Schaust Du Blinker!Jochen SM-13 postete
Ich erkenne auch das Logo auf der Felge nicht: sieht aus wie ein Hammer ohne Sichel.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2012 00:24www.teslamotors.com/
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2012 00:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
20 Jan. 2012 00:52Elektro-Antrieb. Gegen Aufpreis zwei Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung im Kofferraum.
Ein Schönheitsfehler: Noch gibt es ihn nicht wirklich zu kaufen.
Tesla hat mit umgebauten Lotus in Kleinstserie als Elektroauto-Hersteller begonnen. Dann wurde das Tesla S-Projekt präsentiert -zunächst nur als 1:1 Modell mit Großserienträumen und erstaunlich günstigen Preisen.
Damit wurden massive Subventionen im Rahmen des US-Konjunkturprogramms erlangt und Investoren umworben. Immerhin ist Toyota mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen - dafür hat Tesla von Toyota das leerstehende Werk des früheren Gemeinschaftsunternehmens NUMMI von GM und Toyota in Fremont in Kalifornien übernommen.
Ende 2011 wurden die ersten fahrfähigen Prototypen der Presse vorgeführt. Die angekündigte Serienproduktion ab Frühjahr 2012 und der Export nach Europa ab Herbst 2012 waren nicht zu halten. Auf der Tesla-Homepage ist jetz von Sommer 2012 als Produktionsbeginn die Rede - wohl immer noch recht optimistisch. Ebenso die Angaben zu Reichweiten, Fahrleistungen und Ladezeiten.
Eigenwillig sind die Vertriebsmethoden: "Reservierung" gegen Vorkasse, $ 5.000 für das normale Modell, $ 40.000 für ein Auto der ersten Serie (Signature). Drei Monate vor der Produktion wird der Kunde aufgefordert, sein Fahrzeug zu konfigurieren. Bislang ist wohl niemand dazu aufgefordert.
Das Ganze hat einen Hauch De Lorean an sich und einen leichten Tucker-Geruch.
Also abwarten.
Lutz-Harald Richter
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
20 Jan. 2012 08:18Aber mal eine allgemeine Frage zu Elektroautos.
Aber ist es nicht sinnfrei ein Elektroauto zu bauen, das derzeit durch die noch nicht so gut entwickelten Batterien keine wirkliche Alternative zum Verbrennungsmotor darstellt, und dieses dann mit elektrischen Helferleins auszustatten? Wäre da nicht z.B. eine Fensterkurbel oder eine manuelle Sitzverstellung sinnvoller. Audi hat in einer Studie sogar die Rückspiegel verbannt und Kameras mit Bildschirmen dafür angebaut. Die benötigen doch auch Strom. Der sollte doch aus heutiger Sicht besser komplett für den Vortrieb genutzt werden. Oder denke ich da falsch ?
Stephan
Doch !
Oooohhhh !