Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

gute geschichte..

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

10 Mai 2011 18:26
-
The Mexican Maid.
-
The Mexican maid asked for a pay increase. The wife was very upset about this and decided to talk to her about the raise.
-
She asked: "Now Maria, why do you want a pay increase ?"
Maria: "Well, Señora, there are tree reasons why I wanna increaze."
"The first is that I iron better than you."
- Wife: "Who said you iron better than me ?"
- Maria: "Jor huzban he say so."
- Wife: "Oh yeah ?"
- Maria: "The second reason eez that I am a better cook than you."
- Wife: "Nonsense, who said you were a better cook than me ?"
- Maria: "Jor hozban did."
-
- Wife increasingly agitated:
-
"Oh he did did he ???"
-
- Maria: "The third reason is that I am better at sex than you in the bed."
- Wife, really boiling now and through gritted teeth.
-
- "And did my husband say that as well ?"
-
- Maria: "No Señora......."
-
- "The gardener did."
-
- Wife: "So how much do you want ?"
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Mai 2011 19:53
A businessman walks into a bank in San Francisco and asks for the loan officer. He says he is going to Europe on business for two weeks and needs to borrow $7,000. The bank officer says the bank will need some kind of security for such a loan.

So the businessman hands over the keys to a Rolls Royce parked on the street in front of the bank. Everything checks out, and the bank agrees to accept the car as collateral for the loan. An employee drives the Rolls into the bank's underground garage and parks it there.

Two weeks later, the businessman returns, repays the $7,000 and the interest, which comes to $19.67. The loan officer says, "We are very happy to have had your business, and this transaction has worked out very nicely, but we are a little confused. While you were away, we checked you out and found that you are a multimillionaire. What confuses us is why would you bother to borrow $7,000?"

The businessman replied, "Where else in San Francisco can I park my car for two weeks for $20 bucks?"

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Mai 2011 19:55
Two blind pilots both are wearing dark glasses, one is using a guide dog, and the other is tapping his way along the aisle with a cane.

Nervous laughter spreads through the cabin, but the men enter the cockpit, the door closes, and the engines start up. The passengers begin glancing nervously around, searching for some sign that this is just a little practical joke. None is forthcoming.

The plane moves faster and faster down the runway and the people sitting in the window seats realize they're headed straight for the water at the edge of the airport. As it begins to look as though the plane will plough in to the water, panicked screams fill the cabin. At that moment, the plane lifts smoothly into the air. The passengers relax and laugh a little sheepishly, and soon all retreat into t heir magazines, secure in the knowledge that the pl ane is in good hands.

In the cockpit, one of the blind pilots turns to the other and says,"ya know, Bob, one of these days, they're gonna scream too late and we're all gonna die."

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 Juni 2011 20:06
We Wish You A merry Christmas...

(ein wenig "out of season", dennoch schön...)

M.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

07 Aug. 2011 13:16
Moin, das ist zwar keine Geschichte, aber ein interessanter Artikel wie ich finde.

www.classicandperformancecar.com/feature...?CMP=NLC-Newsletters

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

07 Aug. 2011 13:26
Hallo Stefan,

ja. Eine wirklich gute Geschichte.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

19 Sep. 2011 16:41
Wieder mal keine Geschichte, aber ein interessanter Artikel zum Thema Autodesign.

www.zeit.de/2011/37/DOS-Auto-Fuegener-Interview/

• BEN
  • BENs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

19 Sep. 2011 17:28
Hier eine ganz nette Geschichte, auch wenn sie etwas zäh beginnt.

" Im Folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlusstest Chemie der Universität Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland).

Die Antwort eines Studenten war so tiefschürfend, dass der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das Internet verbreitete.

Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art.

Ein Student allerdings schrieb Folgendes:

Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern, und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen.
Ich bin der Meinung, dass man mit einiger Sicherheit annehmen darf, dass Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen ist der Rückschluß zulässig: keine Seele verlässt die Hölle.

Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren. Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihrer Religion nicht angehört. Da es mehr als nur eines dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern.
Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird.

Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht.

2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.

Welche der Möglichkeiten ist es nun die Lösung?

Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra aus dem ersten Studienjahr mit einbeziehen, nämlich, dass eher die Hölle zufriere, bevor sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit zwei in Frage. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss.
Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.
Womit nur noch der Himmel übrig bleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit

"Oh mein Gott!" geschrien hat.

Dieser Student erhielt als einziger eine Eins.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

19 Sep. 2011 17:35
Die hat er aber auch verdient!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• aggiepack
  • aggiepacks Avatar
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

19 Sep. 2011 17:40
BEN postete
Hier eine ganz nette Geschichte, auch wenn sie etwas zäh beginnt.

" Im Folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlusstest Chemie der Universität Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland).

Die Antwort eines Studenten war so tiefschürfend, dass der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das Internet verbreitete.

Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art.

Ein Student allerdings schrieb Folgendes:

Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern, und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen.
Ich bin der Meinung, dass man mit einiger Sicherheit annehmen darf, dass Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen ist der Rückschluß zulässig: keine Seele verlässt die Hölle.

Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren. Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihrer Religion nicht angehört. Da es mehr als nur eines dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern.
Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird.

Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht.

2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.

Welche der Möglichkeiten ist es nun die Lösung?

Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra aus dem ersten Studienjahr mit einbeziehen, nämlich, dass eher die Hölle zufriere, bevor sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit zwei in Frage. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss.
Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.
Womit nur noch der Himmel übrig bleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit

"Oh mein Gott!" geschrien hat.

Dieser Student erhielt als einziger eine Eins.
Die Ähnlichkeit mit dem Beitrag 001 ist über weite Strecken schon verblüffend, allerdings scheint es von dem Ende der Geschichte verschiedene Auflagen zu geben

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

03 Dez. 2011 11:10
Schaut mal, liebe Clubkameraden, habe zur Abwechslung mal einen Citroen-freien "Auto-Urlaub" gemacht, ganz andersartig. Ich bin noch immer schwer beeindruckt von der intensiven anderen Welt da unten. Auf jeden Fall möchte ich da noch einmal hin, am liebsten mit meinen Kindern.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

03 Dez. 2011 11:17
Hi Jochen,
oh cool oder eher echt hot? Wo warst du da? Das sieht ja total spannend aus. Zeltlager in der Wüste. Da hat sich doch dein Camperherz gefreut.
Gruß Stefan

• italofrankophil
  • italofrankophils Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

04 Dez. 2011 00:23
Jetzt geht das Raten los.
Namibia?

Grüßle
stefan

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Dez. 2011 10:34
Die Wüste Gobi ist es nicht. So reinen Sand habe ich da nicht gesehen. Und den Enthusiasmus des Campens kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte dort Sandsturm. Aber mein Citroen hat mich beschützt über Nacht und der hatte auch ein Chemie-Klo. Aber die Bilder sind schön.
LG Fred

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Dez. 2011 12:20
Hallo,

nein, ein Ratespiel wollte ich gar nicht lostreten: wir waren südlich von Douz in Südtunesien. Der Sand ist wirklich sehr fein, kein Vergleich zu Nordsee o.ä., ähnlich wie in der Sanduhr. Schon bei mässigem Wind fängt der an zu fliegen und man hat einen "Sandsturm". Dann trägt man beim Auto-Ausgraben Skibrille...

Ach so, Campen: wir waren auch in Hotels, z.B. das Hotel Kasbah in Kairouan ist sehr orientalisch, sehr toll und hat auch 5 (tunesische) Sterne. Aber den 3D-Sternenhimmel hat man natürlich in der Wüste am eindrucksvollsten.

Ach so: falls einer von Euch Kinder zw. 10-15 Jahren hat und die 2 Wochen Pfingstferien 2012 nach Tunesien mitkommen möchte, dann natürlich eine kinderkompatiblere Urlaubscharakteristik - bitte PM an mich!

• italofrankophil
  • italofrankophils Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

04 Dez. 2011 14:30
Danke für die Auflösung ;) , klingt nach einem spannendem Urlaub. Und wirklich sehr schöne und eindrucksvolle Fotos

Grüßle
Stefan

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

04 Dez. 2011 17:55
...Super Bilder Jochen,

...leider ist mein Mucki noch zu klein, sonst hätten wir die SMs a la Rallye du Maroc umgerüstet (dann darf man auch das Zündschloss durch eine Schalter ersetzen:)

Happy Day

Achim

• SyMpa
  • SyMpas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Jan. 2012 12:07
-
Five surgeons are discussing who has the best patients to operate on.

The first surgeon says, 'I like to see accountants on my operating table because when you open them up, everything inside is numbered.'

The second responds, 'Yeah, but you should try electricians! Everything inside them is colour-coded.'

The third surgeon says, 'No, I really think librarians are the best, everything inside them is in alphabetical order.'

The fourth surgeon chimes in, 'You know I like construction workers. Those guys always understand when you have a few parts left over at the end,
and when the job takes longer than you said it would.'

But the fifth surgeon shut them all up when he observed, 'You're all wrong. Politicians are the easiest to operate on. There's no guts, no heart,
no balls, no brains, and no spine, and there are only two moving parts - the mouth and the asshole - and they are interchangeable.'
-

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

01 Jan. 2012 12:15
Chapeau!
Wirklich sehr gut.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 Jan. 2012 10:13
Dem folgenden Artikel kann man durchaus zustimmen.

www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...edacht-11602236.html

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.