Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Winterquartier
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
21 Feb. 2010 22:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2010 08:48Beim Anblick Deines schönes DS geht bei mir gerade die Sonne wieder auf ......
Hatte 1974 mal so einen DS in gleicher Farbe und Ausstattung.................. nur mit anderen Pallas Radkappen. Pass bitte gut auf ihn auf, meinen haben sie mir gleich 3 mal gestohlen, 2 mal wurde er wieder gefunden, die Versicherung machte zicken, da keine Einbruchsspuren an dem Tür- und Zündschloß fest zustellen waren. Es stellte sich in der Werkstatt heraus das gleich mehrere DS Schlüssel von anderen Fahrzeugen passend waren...............
Nach dem 3. Diebstahl gab es keine Spur mehr von dem Wagen............
Viel Spaß mit dem DS...
Thomas 962C
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 10:24-John postete
Was ist Lokari?
Innenschutz (-kot) flügel
Kotflügel im Kotflügel
-
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 10:28Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2010 16:48Dass eine DS so oft gestohlen wird, ist schon erschreckend und hätte ich nicht gedacht. Die Schlösser ohne Einbruchsspuren zu öffnen, erscheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Ich hoffe, die Versicherung hat beim 3. Mal dann doch die Versicherungssumme gezahlt.
Thorsten
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2010 17:07Hallo Thorsten,Thorsten Graf postete
Danke für die Komplimente für meine DS! Das freut auch den Besitzer. Vorne gibt es keine (zusätzlichen) Innenkotflügel, da wohl ab Werk Innenkotflügel verbaut sind. Aber dort befindet sich auch eine zusätzliche Schutzschicht, die mein Restaurator angebracht hat. Kann ich mal Fotos von machen. Beim dem steht übrigens noch ein SM Vergaser für ich glaube 9 k.
Dass eine DS so oft gestohlen wird, ist schon erschreckend und hätte ich nicht gedacht. Die Schlösser ohne Einbruchsspuren zu öffnen, erscheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Ich hoffe, die Versicherung hat beim 3. Mal dann doch die Versicherungssumme gezahlt.
Thorsten
die Versicherung zahlte.............ein Appel unn äh Ei.........
Thomas 962C
- John
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 17:25Bis jetzt hat sie keiner geklaut, aber sie ist ja auch nicht so schön wie eine DS, nur hellblau mit weißem Dach und ohne Servo-Lenkung und nur 63 PS.
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
22 Feb. 2010 17:38Hallo John.....John postete
Ich habe in meiner ID immer einen Lenkradriegel (ich weiß nicht, wie die Dinger richtig heißen, man spreizt sie in das Lenkrad und dann kann man letzteres nicht mehr drehen), wie in alten Zeiten.
Bis jetzt hat sie keiner geklaut, aber sie ist ja auch nicht so schön wie eine DS, nur hellblau mit weißem Dach und ohne Servo-Lenkung und nur 63 PS.
so ein Ding schadet nie.....Vorsicht ist die Mutter der .........
Man hat auch schon über die alten ID und Ds gesagt man könne sie mit einen 50 Pfennigstück öffnen und starten....... ich glaube wenn die Schlösser in die Jahre gekommen sind und verharzt sind.... Du solltest mal den Test machen..... nimm mal einen anderen Schlüssel............ ich glaube ich habe sogar noch die Schlüssel von meinem gestohlenen DS.............. wo bitte wohnt Deine ID?
Thomas 962C
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 18:39Damit hat er meine DS und auch schon meinen SM geöffnet.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 19:40Mein Vater hat in den 70´ern auch schon einem wildfremden Menschen geholfen, der seinen eigenen Schlüssel im Peugeot 504 eingesperrt hatte. Man sagt, es gab damals nur etwa 4 verschiedene Schlüsseltypen für das Fahrzeug.
M.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Feb. 2010 19:56Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 20:39Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 21:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 21:39Ein effektiver Diebstahlschutz ist daher nur eine Art Wegfahrsperre, zB. eine unterbrochene Zündung. Natürlich so geschickt gelegt, dass der Dieb "das Problem" nicht schnell finden kann.
Beim SM ist sowas doch sehr leicht umzusetzen, bei der DS sicherlich auch
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Feb. 2010 22:09Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
23 Feb. 2010 00:41962c posteteIn PAF-TownJohn postete
...Vorsicht ist die Mutter der .........
wo bitte wohnt Deine ID?
Thomas 962C
- name
-
- Neues Mitglied
-
23 Feb. 2010 07:21Einfach die Spannung der Benzinpume über einen der Schalter legen. Erst wenn die korrekte Schalterstellung anliegt fließt Strom zur Benzinpumpe. Einfach und doch effektiv.
Ulli
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
23 Feb. 2010 08:38Ja, es gibt viele Möglichkeiten........ weiter,P.Biehl postete
Man nehme einfach den Verteilerfinger mit. Sowas hat kaum einer dabei. Oder den IE-Rechner....
wo eine Wille ist, gibt es auch einen Weg......
Ein Freund hatte seinen italienschen Sportwagen in der Tiefgarage stehen und mit 3 anderen Auto zugeparkt, eines Morgen's war er weg...... zufälliger weise ist auch gerade die Videoüberwachung und das Einfahrtstor außer Funktion gewesen.........
2 Tage später war sein Auto via GPS in Kuwait geortet worden........er hat den Wagen bis heute nie mehr gesehen..................abgesehen vom dem ganzen Ärger der Polizei, die gehen immer zuerst davon aus das Du ihn selbst entsorgt hast.....
Thomas 962C