Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 03 Mär 2010 10:09 #81

Ach, ich weiss nicht. Ich hätt lieber ein richtiges Wohnzimmer, das ich nicht in der Garage fernsehen muss.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Mär 2010 23:23 #82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 22:26 #83

Hi Achim,

der IE- Tank ist aus Stahlblech und richtig schwer!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 22:25 #84

Lutz-Harald Richter postete

Übrigens ist ein voller Tank gut gegen Korrosion geschützt (Einspritzer haben keinen Kunststofftank) und damit das Benzin im Tank schlecht wird, reicht ein Winter nicht.

Lutz-Harald Richter

Der Schwarze aus Bayern hat dafür einfach noch einen Ersatztank- und einen Spritzusatz, der diese Mitbakterien killt im Tank, die den Fusel zersetzen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 19:32 #85

Achim postete
..Schöne Bilder, Schöne Garage.

...das mit dem Benzin ist wohl leider nicht mehr so. Früher rosteten die Tanks wo im Winter das Benzin nicht hinkam, Heute rosten sie da, wo das Benzin ist.

Sollte beim SM (Kunststoff oder Alu) kein Problem sein...

Happy Day

Achim

Habe früher für meine Rennauto's den Sprit (Afgas 102 Oct.) immer auf dem Flughafen gekauft, die haben 2x am Tag Spritproben gezogen das nur die Octanzahlen noch korrekt sind........

Habe auch schon durchrostete Oelwannen gesehen, an Stellen in der Wanne die voll unter Oel standen......glaube Ford hatte da Probleme.........

........ wie auch immer, jeder macht es auf seine Art....... alles hat seine Vor- und Nachteile......... das gilt für alle.......

Die Hauptsache in Frühjahr geht's wieder los......

Thomas 962C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 19:07 #86

..Schöne Bilder, Schöne Garage.

...das mit dem Benzin ist wohl leider nicht mehr so. Früher rosteten die Tanks wo im Winter das Benzin nicht hinkam, Heute rosten sie da, wo das Benzin ist.

Sollte beim SM (Kunststoff oder Alu) kein Problem sein...

Happy Day

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 17:54 #87

Also im Prinzip einverstanden, obwohl es nicht unbedingt 100 km sein müssen, aber richtig warm gefahren werden sollte er schon. Es gab auch schon Jahre, wo zumindest entlang des Rhein auch im Winter bestes Ausflugswetter herrschte, deshalb gibt es manchmal Ausnahmen von der Winterpause.

Aber wenn ich in der Garage z.B. eine Leuchtstofflampe über dem SM reparieren muss, dann stelle ich nicht die Leiter daneben und riskiere gegen den SM zu stoßen oder gar mit der Leiter darauf zu kippen, sondern fahre den SM vor die Garage, stelle die Leiter direkt unter die Lampe, wechsele schließlich den defekten Starter aus (so geschehen im Dezember) und fahre anschließend den SM wieder in die Garage.

Übrigens ist ein voller Tank gut gegen Korrosion geschützt (Einspritzer haben keinen Kunststofftank) und damit das Benzin im Tank schlecht wird, reicht ein Winter nicht.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 15:12 #88

Lutz-Harald,

ich bin da eisern....... wenn ich einen Wagen starte wird er immer 100 km weit gefahren (mindestens) , das ganze natürlich nie im Winter (Winterschlaf). Man mag geteilter Meinung sein, so ein Kurzstart schadet dem Wagen......

ist ein Thema mit Faß ohne Boden....... passend zum "Thema Winterquartier" alleine schon die Kraftstoffqualität durch die Standzeit......... die Benzintanks meiner Fahrzeuge sind immer fast leer, getankt wird immer nur wenn gefahren wird....... abgestellt mit wenig Sprit im Tank......


Gruß
Thomas 962C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 14:55 #89

bäh ja, der geruch ist in der garage nicht schön. ich bin heute gefahren und habe die windschlüpfrigkeit im sturm getestet. yeah baby, hat das mal wieder spass gemacht. die windsurfer waren auch unterwegs und einer hat mich ganz interessiert nach dem auto gefragt. der war total begeistert, als der motor ansprang, hat er gelacht wie ein kleines kind. :D na, das mach ich ja auch immer.

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 14:49 #90

Das Motto ist "Allzeit bereit". Zugelassen ist er schließlich.

Im Winter wird nur sehr selten angelassen; außer zum Fahren bei wirklich gutem Wetter (dazu war in diesem Winter noch keine Gelegenheit) höchstens mal um vor die Garage zu fahren und in der Garage zu arbeiten.

Einfach laufen lassen in der Garage kommt nicht so gut. Der Sound ist zwar fast wie im Tunnel ;-) aber der Duft der Abgase wird, wenn sie trotz Feuerschutztüren früher oder später ins Haus ziehen, auf wenig Gegenliebe stoßen.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 14:37 #91

Jochen SM-13 postete
bei mir auch Russ-Gekleckere und -Gesprenkel...

ahaaaa.......... hier gönnt Euren SM's demnach keinen Winterschlaf, spielt ab und zu an der Hydraulik herum.....hoch..... runter...... und so.........

Gruß
Thomas 962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 13:39 #92

bei mir auch Russ-Gekleckere und -Gesprenkel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 10:34 #93

Lutz-Harald Richter postete

962c postete
Zitat von Lutz-Harald Richter.............Nach so viel Erschreckendem, vielleicht doch noch mal zurück zu den Winterquartieren:

Auf geht's........
Läuft durch das lange stehen im Winterquartier an Deinem SM etwas aus dem Auspuff oder............ warum liegen die Papiertücher unter der Auspuffblenden...

Schönes Winterquartier....... ist noch ein Platz für ein Bett frei...........

Viele Grüße
Thomas 962C

In der Tat läuft nach dem Anlassen beim Warten auf das Hochpumpen der Hydraulik etwas mit Ruß vermischtes Kondenswasser aus den Auspuffrohren und tropft auf den Fußboden. Der größere Teil des Ruß schlägt sich allerdings auf dem blauen Kunststoffvorhang nieder. Mich wundert die Frage. Gibt es neuerdings rußfrei startende SM?

Lutz-Harald Richter

Hallo Lutz-Harald,

...... ich denke doch Dein Sm steht jetzt im Winterquartier oder läßt Du ihn ab und zu laufen.

Thomas 962C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 10:25 #94

962c postete
Zitat von Lutz-Harald Richter.............Nach so viel Erschreckendem, vielleicht doch noch mal zurück zu den Winterquartieren:

Auf geht's........
Läuft durch das lange stehen im Winterquartier an Deinem SM etwas aus dem Auspuff oder............ warum liegen die Papiertücher unter der Auspuffblenden...

Schönes Winterquartier....... ist noch ein Platz für ein Bett frei...........

Viele Grüße
Thomas 962C

In der Tat läuft nach dem Anlassen beim Warten auf das Hochpumpen der Hydraulik etwas mit Ruß vermischtes Kondenswasser aus den Auspuffrohren und tropft auf den Fußboden. Der größere Teil des Ruß schlägt sich allerdings auf dem blauen Kunststoffvorhang nieder. Mich wundert die Frage. Gibt es neuerdings rußfrei startende SM?

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 09:01 #95

Zitat von Lutz-Harald Richter.............Nach so viel Erschreckendem, vielleicht doch noch mal zurück zu den Winterquartieren:

Auf geht's........
Läuft durch das lange stehen im Winterquartier an Deinem SM etwas aus dem Auspuff oder............ warum liegen die Papiertücher unter der Auspuffblenden...

Schönes Winterquartier....... ist noch ein Platz für ein Bett frei...........

Viele Grüße
Thomas 962C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 08:15 #96

Andy postete
Warum ist der Boden nicht gelb?

Andreas

Weil bei ihm das LHM nicht aus den Autos läuft ????:)

STephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 08:08 #97

Warum ist der Boden nicht gelb?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 07:59 #98

das ist eine tolle garage. so eine hätte ich auch gerne. inklusive der miniatur neben dem staubsauger, allerdings, hat das sofort estelle (4) entdeckt und fand es ganz klasse!!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 00:08 #99

SU-Kennzeichen? Alfter? Bei mir um die Ecke...

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Feb 2010 00:05 #100

Nach so viel Erschreckendem, vielleicht doch noch mal zurück zu den Winterquartieren:






Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.