Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 17 Dez 2012 15:08 #101

Unklar ist auch, warum Michelin dieses Projekt auch so schnell wieder hat fallen gelassen.

Weiter verfolgt haben sie das Thema ja nicht, muss auch einen Grund haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Dez 2012 09:55 #102

P.Biehl postete
Das heißt ja nur "verstärktes Harz", womit die das Verstärkt haben, steht da nicht. Ob das Glas-Kohle- oder andere Fasern waren. Keine Ahnung.

Es gibt leider wenig Dokumentation von Michelin dazu, oder? Ich habe mal gehört, dass Michelin nicht selbst die Felgen produziert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Dez 2012 08:26 #103

Eher Rotweinfasern.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Dez 2012 06:52 #104

Das heißt ja nur "verstärktes Harz", womit die das Verstärkt haben, steht da nicht. Ob das Glas-Kohle- oder andere Fasern waren. Keine Ahnung.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 22:13 #105

Und RÉSINE RENFORCÉ ist nicht CARBON,


sondern Glasfaser, auch wenn Ihr Euch da immer wieder ´reinsteigert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 20:36 #106

NABENmotor ist nicht FELGENmotor !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 20:11 #107

An den musste ich auch denken, das war aber viel früher. Der Semper Virus Lohner-Porsche war schon 1899 fertig!


"Den Lohner-Porsche, das erste Elektroauto mit Radnabenmotoren, entwickelte Ferdinand Porsche schon 1899 und gab ihm den Namen Semper Vivus - lateinisch für "der immer Lebendige". "

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 19:32 #108

Den hatte aber bereits das NASA Mondauto. und ein Austroporsche mit Elektro, wenn ichs recht weiß. 1930er Jahre oder so.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 19:28 #109

Na ja, re-invents, hm. Die wichtigste Entdeckung rund ums Rad (neben dem Sicherheits- Zahlenschloss) war sicher der Radfelgenmotor von Sbarro.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 18:04 #110

Die hier funktionieren –sind aber noch unwesentlich teurer:







www.koenigsegg.com/latest-news/koenigsegg-reinvents-the-wheel/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 17:15 #111

Nee Helge, die sind für Moppeds.
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 16:45 #112

Frank Joh S. postete
,,,
www.carbon-raeder.com/frame%20dymag%20motorcycle%20wheels.htm

Das scheint das Problem zu sein: Die Belastbarkeit: 270 kg. Da fehlt einiges, um einen SM zu tragen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 16:35 #114

Vielleicht sollten die mal eine résine renforcé zersägen und analysieren, wie Michelin das damals gemacht hat...


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 16:04 #115

Hab im Radio letztes Jahr gehört, dass diverse deutsche Firmen versuchen, Carbon- Kunststoffräder zu entwickeln, es aber bisher noch nicht hinbekommen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 15:56 #116

Vielleicht mal eine deutsche Kleinserie auflegen?

www.carbon-vertrieb.com/industriekunden/index.html


Die Franzosen machen es doch auch oder!?
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 15:46 #117

Ekki postete
Wieso Rekord?

ca. € 1600.- für eine, das wären €6400.- für vier.
Und das bei NOS-Zustand.

Das haben wir schon teurer gesehen.

Gruß,
Ekki

Ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Haste irgendwie recht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 15:39 #118

www.citroensm-wiki.de/Wiki/F/Felgen/RR/MichelinRR.htm

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben Felgen aus SMC-Material (Sheet Moulding Compound) gebaut und erprobt. "Sheet Moulding Compound" ist ein mit Glaslangfasern verstärkter Kunststoff auf Basis einer Duromermatrix. Duromere oder Duroplaste wiederum sind Kunststoffe, die nach ihrer Aushärtung nicht mehr verformt werden können.
Felgen aus SMC wären deutlich leichter und fester
Die Forscher sehen die Kunststoff-Felge im Vorteil gegenüber klassischen Metallrädern: Die Felgen aus SMC könnten einen Gewichtsvorteil von bis zu 30 Prozent erreichen, je nach Fertigung und Geometrie. Zudem sei die gewichtsbezogene Festigkeit, also das Verhältnis von Gewicht zur Stabilität, deutlich besser.


Wie stabil kann eine Felge aus Kunststoff sein?

"Auf unseren Prüfständen haben wir zum Beispiel simuliert, wie sich die Räder und Achsen eines Autos auf einer Rüttelstrecke, beim Geradeaus- oder Rückwärtsfahren verhalten, und wie lange die Bauteile das aushalten", berichtet Andreas Büter vom Fraunhofer-Institut. Nach dreijähriger Forschung sind die Ergebnisse positiv: "Richtig verarbeitet, sind faserverstärkte Kunststoffe sehr schadenstolerant und bei Fahrzeugrädern Aluminium deutlich überlegen", so der Forscher weiter. Auch bei Bordsteinremplern und Kratzern seien die Felgen nicht empfindlicher als herkömmliche Räder, nur der Aspekt von Umwelteinflüssen muss noch weiter untersucht werden.


Witterungsbeständiger und fester / stabiler als Stahl.
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 14:41 #119

Danke @ Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Dez 2012 11:16 #120

Ulli_39 postete
Da hat der Lëtzebuerger recht.
Sammlerpreis? Telefonversteigerung? evt. interessant für Versicherungen, Banken etc. alt und teuer, kann man ins Foyer hängen mit Echtheitszertifikat und NOS-Plakette.

Wenn er Recht hat kannst Du Deinen Sm mit all dem alten Geraffel rund um die Felgen herum gleich mit ins Foyer hängen,
mit Fahrzeugschein, Kennzeichen und Tüvplakette.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.