Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 21 Apr 2013 23:47 #41

Jein. Das war ja der Grund meiner Anfrage! Eigentlich wollte ich super okinool sein und diese Superfelgen erstehen. Jetzt merke ich, dass mit deiner Info meine Skepsis bestätigt wird. ( Du hast alles kaputt gemacht, heul) Stinkt mir zwar, aber dann überlege ich mir halt doch die neuen Alufelgen. Sind zwar leichter als die Stahlfelgen aber doch schwerer als die résinee renforcé. Aber ich spar mir bisschen Kohle. Was dürfen die Alufelgen kosten? Hab ein Angebot für 850 Euronen.
VG
ToN
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Apr 2013 23:25 #42

Tja, aus dieser Problematik heraus haben sich die Franzosen ja anscheinend nun für die Alu-Reproduktion entschieden (siehe zwei drei Seiten zurück in diesem Thread):

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...bd7ac0a6c8aab1714efd

Materialerprobt, identische Optik, billiger und neu. Gewicht zwischen den originalen RR und den Stahlfelgen.

Die kommen für Dich nicht in Frage?

Gruß,
Ekki

Subject 21 Apr 2013 23:22 #43

Très intéressante vraiment. Merci monsieur Ekki!Dann müsste ja der SM club de France die irgendwann mal wieder herstellen, denn 40-50 Jahre alte Kunststofffelgen können schon heikel sein auch wenn sie ein Riesengeld kosten, vorallem wenn es die ab 160km/h zerlegt. Und dann nicht zugelassen. Schon heikel oder?
VG
ToN

Subject 21 Apr 2013 22:58 #44

Tobinxetorix postete
Mir wurden gerade 4 résinee renforcé angeboten. Preis ist heavy. Erzähl ich später. Jetzt brauch ich nur ein wenig euren Rat: "eiern" Kunststofffelgen genauso wie Stahlfelgen wenn sie mal den Randstein geküsst haben? Erkennt man Sprünge bei den echten résinee renforcé gut? 40-50 Jahre alte Kunststofffelgen halten die noch oder macht das UV Licht diesen Kunststoff auch so spröde wie GFK. Ich würde die orginalen résinee renforcé gerne erstehen, nur wie erkenn ich ob die was sind oder nicht? Weiß jemand fachkundigen Rat?
VG
ToN

Diese Fragen kann Dir niemand gewissenhaft beantworten. Dies ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, wieso diese Felgen hierzulande niemals eine Zulassung bekommen haben.

Die ersten RR scheinen sogar nur Glasfaser verstärkt (GFK) zu sein:

"La Citroën SM pouvait, dès 1972 être équipée en option de roues dites "RR" en résine renforcée fibre de verre fabriquées par Michelin et pesant 4.2kg au lieu de 9.4kg pour des jantes en acier, soit pour les jantes RR un gain de poids de 55% pour une solidité supérieure. Ces jantes ont été testées avec succès sur des chemins défoncés et pierreux lors du rallye du Maroc 1971, gagné par une SM avec jantes RR...

La fabrication de ces jantes a été stoppée uniquement à cause du coût élevé de fabrication dû au long temps de polymérisation et aux méthodes artisanales...La résine d'époque n'a pas très bien vieilli, s'affaîblissant quelque peu au bout de 20ans, ce qui a poussé Michelin à utiliser une résine Epoxy plus résistante pour les jantes RR refabriquées pour le SM club de France...

Ces nouvelles jantes carbone sont probablement en résine époxy/carbone polymérisé à chaud, ce qui permet de réduire fortement le temps et la main d'oeuvre de fabrication, donc le coût..."

oder:

"Fut un temps, Michelin fabriquait des roues en composites polyester en très petite série (Pour Citroën SM,1970-1975), mais a adopté l'époxy pour les refabrications, constatant la perte notable de résistance mécanique après 20ans qui provoquait fissures et cassures."

Wusste gar nicht, dass es solche Materialunterschiede zwischen den beiden Serien gab.
Sehr interessant, man lernt nie aus...

Gruß,
Ekki

Subject 21 Apr 2013 22:22 #45

Mir wurden gerade 4 résinee renforcé angeboten. Preis ist heavy. Erzähl ich später. Jetzt brauch ich nur ein wenig euren Rat: "eiern" Kunststofffelgen genauso wie Stahlfelgen wenn sie mal den Randstein geküsst haben? Erkennt man Sprünge bei den echten résinee renforcé gut? 40-50 Jahre alte Kunststofffelgen halten die noch oder macht das UV Licht diesen Kunststoff auch so spröde wie GFK. Ich würde die orginalen résinee renforcé gerne erstehen, nur wie erkenn ich ob die was sind oder nicht? Weiß jemand fachkundigen Rat?
VG
ToN

Subject 07 Apr 2013 21:03 #46

Carsten postete
2500 km hin und rück.... und kein Preis genannt....

Carsten

Jetzt fur 10.000 !!!......Ist zu viel nach meine Meinung.

www.leboncoin.fr/voitures/457765287.htm?ca=12_s

Subject 07 Apr 2013 20:57 #47

Carsten postete
2500 km hin und rück.... und kein Preis genannt....

Carsten

Jetzt fur 10.000 !!!......

www.leboncoin.fr/voitures/457765287.htm?ca=12_s

Subject 28 Mär 2013 11:55 #48

Für mich war nicht das Aussehen interessant, sondern die technische Besonderheit. Wie der ganze SM eben. Die Alufelgen sind nicht besonders, sehen aber trotzdem professionell gemacht aus. Wer auf das Aussehen der RRs abfährt sollte jetzt zuschlagen.

Subject 28 Mär 2013 06:53 #49

Ekki postete
Bin aber mal gespannt, wie sich die Preise der echten RR nun entwickeln werden. Können eigentlich nur drastisch fallen jetzt.

Gruß,
EKki

Glaub ich nicht: Die sind noch leichter und eben Okinool. Allgemein werden zeitgenössische Tuningmaßnahmen höher cotiert als moderne. Ist meistens so. Ein DS-Werkscabrio ist mehr Wert als ein Sassen-Cabrio z.B.
Grüße!

Subject 27 Mär 2013 23:02 #50

Sieht super aus und eigentlich ist der Preis sehr fair.
Trotzdem werde ich vorerst wohl nicht zuschlagen.

Bin aber mal gespannt, wie sich die Preise der echten RR nun entwickeln werden. Können eigentlich nur drastisch fallen jetzt.

Gruß,
EKki

Subject 27 Mär 2013 20:31 #51

schaut gut gemacht aus.

nur dei Diebstahlsicherung ist m.E: ein Witz, die kaufen nur Leute, die noch nie einen Radwechsel am SM amchen mussten. So hirnlos kann kein Dieb sein.

Andreas

Subject 26 Mär 2013 21:43 #52

Subject 25 Mär 2013 21:27 #53

Subject 21 Mär 2013 20:33 #54

Ekki postete

Helge postete
Hatten wir nicht schon mal einen Reifen-Faden?

Viele Grüße

Helge

Einen?? Fast Zwanzig!

Mit insgesamt fast 500 "Expertenbeiträgen".

... eine einzigartige Sammlung von unschätzbarem Wert.

Subject 21 Mär 2013 19:22 #55

ich fahre die michelin " energie retter" . und da ich nur ein normalfahrer und kein autotester bin merke ich auch keinen unterschied . ich finde aber das profil der xwx sehr schön und sehr passend für den SM . wenn geld keine rolle spielt sicher die beste wahl ... die fahreigenschaften überlasse ich gerne den autotestern , würde mich aber nicht wundern , wenn bei blindversuchen überraschungen resultierten . ( ähnliches ist ja von den cafeherstellern und winzern bekannt )
  • klaus schwaller
  • Autor

Subject 21 Mär 2013 17:34 #56

Helge postete
Ich doch nicht. Ich lass stellen.

Aber es gibt doch dort nix zu stellen. Wenn Du einen findest, der dort was stellt, ist das ein "Spezialist".
Grüße!

Subject 21 Mär 2013 14:53 #57

Helge postete
Hatten wir nicht schon mal einen Reifen-Faden?

Viele Grüße

Helge

Einen?? Fast Zwanzig!

Mit insgesamt fast 500 "Expertenbeiträgen".

Gruß,
EKki

Subject 21 Mär 2013 14:49 #58

Ich doch nicht. Ich lass stellen. Jedenfalls passt es. Ja, es ist eng. Und es könnte schrammen. Aber es könnte auch jemand hinten 'rein krachen...
Wenn wir immer nur darauf achten, was passieren könnte müssten wir uns direkt auf den Friedhof begeben und uns einkuhlen lassen. Oder zu Hause bleiben und dieses nie verlassen. Aber wo bleibt dann der Spaß?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 21 Mär 2013 14:38 #59

Was stellstn hinten ein?
Grüße!

Subject 21 Mär 2013 12:44 #60

P.Biehl postete
215er...

Da muß man denn eben mal in Kauf nehmen, daß die vorne bei Volleinschlag schleifen und hinten muß man die Unterkante des Radkastens wegbördeln. Sonst macht das aber nix... ;)

Nee, muss man beides nicht. Man muss nur dafür sorgen, dass die Vorderachse in Ordnung ist und dass hinten die Radlager schön eingestellt sind. :)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!