Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 08 Jul 2013 21:45 #21

..die Regembeu Felgen sind absolut Super. 100% Rundlauf, Null Unwucht. Seitdem schwebt der sm nur noch, ich hatte keine Ahnung, wie die stahlfelgen aus der Form waren.
Der Andy hat mal die besten aus einer ganzen Reihe für sich ausgemessen, dass Privileg besitze ich aber nicht.

Super Teile, viel Spaß damit!

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jul 2013 18:45 #22

Sind die nicht verzichtbar?

Andreas

Subject 08 Jul 2013 14:45 #23

habe gerade mit regembeau telefoniert . es gibt noch felgen . der preis ist wie in franz. foren gelesen bei 485 euro plus steuer . ich werde wohl welche bestellen .
  • klaus schwaller
  • Autor

Subject 01 Jul 2013 21:55 #24

... der Alufelgenmensch. Ging´s hier nicht um Karbong?

Andreas

Subject 01 Jul 2013 19:50 #25

Würde mich an Patrick Regembeau direkt wenden. er ist doch der Felgenmensch.

Grüße
Grüße!

Subject 01 Jul 2013 18:28 #26

hallo leute , versuche gerade den herrn rioult telephonisch zu erreichen wg der aluminium felgen RGP . aber das telefonfräulein (call girl) sagt , daß die verbindung suspendue sei . vielleicht hat der so wenig verkauft und man hat die leitung gekappt ??? wer weiß was ???
  • klaus schwaller
  • Autor

Subject 25 Apr 2013 14:25 #27

Gelesen im Journal No.84 04/2012 Seite 23

Die Entwickler interessieren sich aufs neue für die Technik.
Der Club hat Felgen zur Verfügung gestellt und man hat an einer Umfrage teilgenommen.
(Habe ich das so richtig verstanden?)

d13.e-loader.net/5il4qTquqY.pdf

Subject 23 Apr 2013 08:53 #28

Stimmt!
gewickelte Fächerkrümmer, Edelstahlbleche im Motorraum statt Blech, Edelstahlauspuff. Der Rest ist aber ok. TSZ Serie (Bosch), baugleich in großen Teilen mit der Merak- Zündung usw. Kaum Rostprobleme, Gocart Feeling, ist ein ganz nettes Kärchelchen.
picasaweb.google.com/a.heene/ALPINE
Steht zwar auf dem Dorf am "Spitzingsee", war aber nie in Besitz eines Thorstens. Erstbesitz seit 1984 bei mir! Dürfte fast die einzige ohne Spoiler in D sein.

Andreas

Subject 23 Apr 2013 06:51 #29

Andy postete
Iiisch waiiß!

Die bosseln alle dran rum, und wird nix gescheites. Prestolith, IE vom R 25, und ist alles langsamer als ne okinoole ohne Presto!

Andreas

Da redest Du von der Dorfthorstenfraktion. Die können net besser. Es gibt auch richtige Verbesserungen und Spoilergespachtel gehört nicht dazu!
Grüße!

Subject 22 Apr 2013 21:12 #30

Iiisch waiiß!

Die bosseln alle dran rum, und wird nix gescheites. Prestolith, IE vom R 25, und ist alles langsamer als ne okinoole ohne Presto!

Andreas

Subject 22 Apr 2013 18:24 #31

Lach nicht Andy: Die Alpine wurde von einem bekannten deutschen Tuner auf die Motorsteuerung umgerüstet, die ich für die SM verwendet habe!
Grüße!

Subject 22 Apr 2013 17:47 #32

Genau, deswegen werden auch immer die alten Dampflokomotiven auf Dieselmotor umgebaut, oder?
Vielleicht solltest Du Dir noch eine Alpine kaufen, da frickeln alle rum (außer mir). Vor Allem mit Prestolith.

Andreas

Subject 22 Apr 2013 16:32 #33

Das ist schon so ein Mist mit dem Zubehör, den Verbesserungen, dem Okinoolen...

Wenn ein "anerkannter" zeitgenössischer Tuner irgendwas verzapft hat, dann gilt das. Wenn später ein "versierter Hobbybastler" was macht, dann zählt das nicht.

Qualität, Alltagstauglichkeit, Ästhetik, sinnvolle Verbesserungen, all das wird verworfen. Das bedeutet, ein Auto ist wertvoller, je unzuverlässiger es ist, mit alten Okinoolfelgen, Kontaktzündung, unterdimensioniertem Kühler und 5Watt-Monoradio.

Da vergeht einem dann irgendwann die Lust damit rumzufahren... :(
Grüße!

Subject 22 Apr 2013 12:15 #34

Die zweite Serie wurde ebenfalls von Michelin gefertigt. Ich meine, dass es 1990 war.
Ich würde sagen, dass das noch original ist, auch wenn es 15 Jahre nach Beendigung der Produktion des Citroen SM war.
Würde aber auch andere Meinungen gelten lassen. Ist eine Frage der Definition.

Die Nachfertigung von Regembeau aus Aluminium ist für mich definitiv nicht original. Aber gelungen.

Ich kann an meinen Felgen keine oberflächlichen Veränderungen feststellen. Wie zum Beispiel an Booten oder Campingmöbeln, die durch UV Einfluss zerstört werden.

Subject 22 Apr 2013 11:53 #35

Die spannende Frage ist jetzt eigentlich:

Wird die zweite Serie der Michelin RR Felgen aus den 80igern auch altersschwach, wie die erste aus den 70igern, oder hat Michelin die grundsätzlich verbessert?

Aber wenn man es genau nimmt: Die zweite Serie ist ja auch nicht mehr original, da kann man auch gleich die Alus nehmen.

;)

Gruß,
Ekki

Subject 22 Apr 2013 11:09 #36

Rene postete
Ekki woher hast du den Text aus #185? (Quelle, Link)

@Tobinxetorix Liegen die Angebot auch so bei 8-9T€? forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=4402

Ich hab das Angebot zwar nicht aus diesem link denk aber es ist dieselbe Quelle
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Subject 22 Apr 2013 10:13 #37

..vielleicht hat ja schon jemand die Alus bei der MV :)

Happy Day

Achim

Subject 22 Apr 2013 10:07 #38

Ekki woher hast du den Text aus #185? (Quelle, Link)

@Tobinxetorix Liegen die Angebot auch so bei 8-9T€? forum.citroensmclub.de/showtopic.php?threadid=4402

Subject 22 Apr 2013 09:49 #39

Ein Lösungsansatz:
Alu-Nachfertigung ans Fahrzeug und eine beglaubigte Kopie des Besitzes eines originalen RR Felgensatz ins Fahrzeug legen!

Grüße aus RE
Ulli

Ich besitze zwar keine RR's aber dafür kenne ich viele Firmen die mit Plastikmüll sehr viel Geld verdienen. Ein Zusammenhang wäre rein zufällig.
  • name

Subject 21 Apr 2013 23:59 #40

In diesem Dilemma stecke ich selbst seit Jahren:

- Optisch gefallen mir die originalen Radkappen am besten, aber die RR verleihen dem SM einen sportlicheren Look. So für bestimmte Anlässe also eine schöne Ergänzung.

- Die technische Besonderheit der RR hat einen enormen Coolness-Faktor (Welcher andere Oldtimer hat schon zeitgenössische Kunststofffelgen?)

- Mangelende Legalität und die Unklarheiten über die Alterungserscheinungen und keinen Versicherungsschutz, falls mit den Dingern wirklich mal was passiert, haben mich dann doch immer vom Kauf abgehalten, neben den immer utopischer werdenden Preisvorstellungen.

- Die Alu-Felgen sehen zwar genauso aus, aber Alu ist halt konventionell langweilig und nicht original. Dafür aber zugelassen (wenn Peter Recht hat) und man kann reinen Gewissens abrasen.

Ich glaube, ich werde mir in absehbarer Zeit die Alu-Felgen holen, um die hin und wieder als optische Abwechslung zu den Originalfelgen einzusetzen. Je nach momentaner Laune.

Preis ist glaube ich €600.- / Stück derzeit.

Gruß,
Ekki