Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 21 May 2009 15:02 #181

finde ich auch eine gute idee.

übrigens gibt es auch verlage, wie diesen hier www.bod.de/ die drucken auf anfrage. und ich glaube, aber ich weiss es nicht, die veröffentlichung wäre da auch einfacher....

nur so auf die schnelle..

lg

sonja
  • Sonja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 21 May 2009 14:03 #182

Nee, dicker Finger.

Andreas

Subject 21 May 2009 13:33 #183

Tastenpreller, Andreas? ;) Oder erkämpfst Du dir die verpuffende Tastatur? :D

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge
  • Helge's Avatar Topic Author

Subject 21 May 2009 13:23 #184

bei der Gliederung Punkt 0 wäre eine Kurzvorstellung des Sm.

beiträge finden wir da doch echt genug!

ich mach alles mit Gummi,

Peter schreibt alles über Stangen und Bohrungen und übersetzt auf französisch. Achso, klar, das Sexganggetriebe muß er niederschreiben!

Elektroekki macht Elektro

Karosserieschweisserei wissen viele was, schätze, einer schreibt und andere bringen Fotos

Motoren Volker?

Undsohalt.

Die genaue Gliederung der Kapitel muß man echt sehr fein VORAB machen. Denn bei den Motoren gehören dann auch erstmal ein Vorspann über die diversen Motorvarianten an sich geschrieben, danach erst der andere Kram. Denn wir haben ja werksseitig schon folgende:
2,7 L Vergaser (glaub auch schon 2 Versionen?)
2,7L Einspritzer
3,0 L Schalter
3,0L Automat
3,0 L mit Reduzierbüchsen auf 2,7
SS

Mit dem Tuninmgartikel sollte man den Schweden mit dem Turbo als Autor gewinnen. Dann die Regembeau Umbauten, und die PRV Versionen...

Ogottogott, das wird ja eine Bibel. Aber wir bekommen dann sicher auch noch den Preis für das beste Markenbuch!
Ob Cit mitmacht? Vielleicht wenn wir als Titelblatt einen C6 mit Spoiler als Sm bezeichnen?

Das wäre dann doch auch ein Projekt, das unserem Vorstand gefallen würde, weil die ganzen Schnoddrigkeiten, die wir hier pflegen, herausgefiltert würden. Aber auch nur, weil so schwer zu übersetzen.

;-)

Andreas

Subject 21 May 2009 13:22 #185

bei der Gliederung Punkt 0 wäre eine Kurzvorstellung des Sm.

beiträge finden wir da doch echt genug!

ich mach alles mit Gummi,

Peter schreibt alles über Stangen und Bohrungen und übersetzt auf französisch. Achso, klar, das Sexganggetriebe muß er niederschreiben!

Elektroekki macht Elektro

Karosserieschweisserei wissen viele was, schätze, eienr schreibt udn andere bringen Fotos

Motoren Volker?

Undsohalt.

Die genaue Gliederung der Kapitel muß man echt sehr fein VORAB machen. Denn bei den Motoren gehören danna uch erstmal ein Vorspann über die diversen Motorvarianten an sich geschrieben, dannach erst der andere Kram. Denn wir haben ja werksseitig schon folgende:
2,7 L Vergaser (glaub auch schon 2 Versionen?)
2,7L Einspritzer
3,0 L Schalter
3,0L Automat
3,0 L mit Reduzierbüchsen auf 2,7
SS

Mit dem Tuninmgartikel sollte man denS chweden mit dem Turbo als Autor gewinnen. Dann die Regembeau Umbauten, und die PRV Versionen...

Ogottogott, das wird ja eine Bibel. Aber wir bekommen dann sicher auch noch den Preis für das beste Markenbuch!
Ob Cit mitmacht? Vielleicht wenn wir als Titelblatt einen C6 mit Spoiler als Sm bezeichnen?

Das wäre dann doch auch ein Projekt, das unserem Vorstand gefallen würde, weil die ganzen Schnoddrigkeiten, die wir hier pflegen, herausgefiltert würden. Aber auch nur, weil so schwer zu übersetzen.

;-)

Andreas

Subject 21 May 2009 10:56 #186

Die Idee ist sehr gut, wenn sich genug finden die mitmachen...

Englische & Französische Übersetzung sind ein Muss, denn dann setzt man garantiert eine hohe Stückzahl von dem Buch ab. Der Vertrieb ist heutzutage über Amazon & Co. International kein Problem mehr.

Druck von Büchern kostet auch nicht mehr die Welt, wenn man den VK vernünftig ansetzt, ist da ein ordentlicher Gewinn drin.

Die Übersetzungsarbeit darf man aber nicht unterschätzen: Da muss man jemanden finden, der da wirklich motiviert ist! Ich habe schon selber beruflich technische Texte übersetzt und weiß, was für eine qualvoll ermüdende Arbeit das ist. Und professionelle Übersetzungsdienste wären zu teuer für das Projekt.

Gruß,
Ekki

Subject 21 May 2009 10:44 #187

Hallo Andreas,

gute Idee. Dann sparen wir uns das Technik Heft im Winter. ;)
Aber ernsthaft: eine wirklich gute Idee, die umgesetzt gehört.
Eine erste Inhaltsgliederung wäre:
1. Restauration
1.1 Karosserie/Innenraum
1.2 Technik
2. Optimierung
2.1 Karosserie/Innenraum
2.2 Technik
3. Fahren/Zuverlässigkeit

Das Buch dreisprachig aufzubauen finde ich sehr gut. Aber besser nicht 3-spaltig; lieber 3 Teile: deutsch, französisch, englisch. Aber das ist eine Kostenfrage, weil alle Bilder dann 3fach gedruckt werden müssten - andererseits wäre man freier in der sprachlichen Gestaltung.

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 21 May 2009 10:08 #188

Also ich muss jetzt hier mal mehrere Fragen stellen oder Anregungen geben:

Ehrenpräsi FWS hatte zu seiner Amtszeit mal die Idee ein buch über den Sm zu machen. Das war aber damals riskant, weil es schon zuviele Bücher gab und viel Arbeit versprach.

Außerdem hätte man nur eine Mischung aus bekannten Bildern mit eigenen Texten machen können- auch nicht eben als Markterfolg tauglich, wie man an den Kritiken von Autobüchern in der einschlägigen Presse immer wieder lesen kann.

Wenn ich mir Ekki´s runde Artikel ansehe, mit denen er uns hier im Forum bombardiert in Perfektion, stellt sich mir die Frage, ob man nicht auf einer solchen Grundlage ein TECHNISCHES Buch über den Sm machen sollte?

Einfach lose angeordnete Artikel in der Reihenfolge des WHB, aber eben neueste Erkenntnisse zur Technik und die aktuellen Restaurierungserfahrungen.

Stoff haben wir ja fast schon genug mit Datum heute, aber wenn das WIKI weiter gut gefüllt wird, ist das faktisch die Basis.

Weitere Autoren sollten aber auch noch hinzukommen, ich denke da an Hammes, Kunz, und wer auch immer sich eines Spezialthemas bemächtigen kann vor seinem beruflichen Hintergrund.

Dazu kämen natürlich alle wichtigen Adressen und Teilebezugsquellen, außer denen, die uns nix liefern!
:-)

Und Artikel aus der Clubzeitung könnten auch aufbereitet und integriert werden. Und neue Artikel und Überarbeitungen kämen dann einfach in einer neuen Auflage, wenn die alte weg ist.

Da ich selber als Autor tätig bin (neben allem anderem), denke ich auch, dass ich die Druckschiene orten könnte, wo sowas preiswert zu managen wäre mit dem Druck.

Einnahmen blieben beim Club und flössen in Nachfertigungen.

Und wenn man das Buch gleich dreispaltig aufbaut, deutsch/engl/franz, hätten wir erstens ein Gimmick für das nächste von uns veranstaltete Eurotreffen und kämen zweitens weltweit in der Szene damit unter. Übersetzer haben wir ja vielleicht? Peter Biehl für Franz, vielleicht Brian Cass für Englisch.......

Was meint Ihr dazu?

erster Schritt wäre mal eine Inhaltsgliederung.

Andreas

Subject 20 May 2009 17:56 #189

nee, Borg Warner. nur einen IEBW gab es nie.

Andreas

Subject 20 May 2009 17:49 #190

Ich dachte, das hiesse Betriebswirt.
Grüße!

Subject 20 May 2009 16:38 #191

Automatik (Borg-Warner) - glaub ich.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 20 May 2009 16:33 #192

Andy postete
IE blökt los wie Hölle, und der BW geht hinten in die Knoie, vorne hoch und ab wie Blücher.

Hey Andreas,
was heisst eigentlich BW?

Subject 20 May 2009 14:11 #193

ich habe heute weggeschickt....;)

lg

sonja
  • Sonja

Subject 20 May 2009 13:28 #194

Yes, Madam! Mit Fotos. 2 Artikel. Aber Ihr müsst auch, eine gute Zeitung entsteht nur, wenn der Redakteur unter genug Material auswählen und eine spannende Mischung komponieren kann!

Andreas

Subject 20 May 2009 12:40 #195

Helge postete
Also Männer, Frauen und andere,

her mit euren Beiträgen. Am 1.6. ist Redaktionsschluss für das Heft zum 1.7 (Nr. 83). Wenn das so weiter geht, bekommen wir dieses Jahr nur noch ein Heft gebacken - so zum 1.12. vielleicht.

Viele Grüße

Helge

PS: Keine Angst, sollten mehr Beiträge zusammen kommen als in ein Heft passen, werden diese für das nächste aufgespart. ;-)

noch 10 tage bis redaktionsschluss! habt ihr schon alle eure berichte an helge geschickt?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 17 May 2009 09:25 #196

Andy postete
Also Peter, die Motoren aus der Schweizer Werkstatt haben immer Wumms!
Seither macht mir Sm fahren richtig Spass. IE blökt los wie Hölle, und der BW geht hinten in die Knoie, vorne hoch und ab wie Blücher.

Andreas

Durch manche hohle Gasse muss er kommen!
Grüße!

Subject 16 May 2009 00:41 #197

Also Peter, die Motoren aus der Schweizer Werkstatt haben immer Wumms!
Seither macht mir Sm fahren richtig Spass. IE blökt los wie Hölle, und der BW geht hinten in die Knie, vorne hoch und ab wie Blücher.

Andreas

Subject 15 May 2009 13:30 #198

mensch helge, ich bin doch immer goldig ;) naja, fast immer.

und ich werde hier immer noch vom holger beobachtet....*lach*

lg

sonja
  • Sonja

Subject 15 May 2009 12:59 #199

naja, bei Sonja fehlen ja nur noch ein paar Post´s. Ich galube das war die schnellste Goldene Tastatur im Forum.

Im Juli 2008 angemeldet und bereits nach knapp 10 Monaten kurz vor der Tausend.

Glückwunsch.

Nun mach mal Sonja =)

Subject 15 May 2009 12:50 #200

Werd Du erst mal goldig! :D Oder pink?

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge