Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 31 Jan 2010 21:21 #141

Ekki postete

Frank Joh S. postete
Ah, ich habe gerade noch eine in meinem Kämmerchen gefunden. Is 350mm lang und 25mm dick. Is aber nen Stern drauf. Ganz klein. Micro mässig. Is dat schlimm?

35 x 2,5 ist nach meinem Ermessen viel zu groß. Ich strebe eine filigrane Lösung an, die man beim geparkten Auto nicht sieht.

Gruß,
EKki

Das habe ich von dir auch nicht anders erwartet. Bin schon sehr gespannt.

Gruß
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2010 21:19 #142

Nochmal: es gibt wohl eine dritte Bremsleuchte mit 5 oder 7 LEDs, ca. 10 cm lang und 1 cm hoch. Ohne Strom sind die LEDs farblos/durchsichtig mit Strom - also beim Bremsen leuchtend rot.
Noch unsichtbarer wäre ein IN die Hutablage integrierter Hologrammprojektor.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 31 Jan 2010 21:07 #143

Frank Joh S. postete
Ah, ich habe gerade noch eine in meinem Kämmerchen gefunden. Is 350mm lang und 25mm dick. Is aber nen Stern drauf. Ganz klein. Micro mässig. Is dat schlimm?

35 x 2,5 ist nach meinem Ermessen viel zu groß. Ich strebe eine filigrane Lösung an, die man beim geparkten Auto nicht sieht.

Gruß,
EKki

Subject 31 Jan 2010 21:02 #144

• Frank Joh S.

Subject 31 Jan 2010 20:43 #145

...Job für Ekki

@Ekki: Dank im voraus!

Happy (Ski)Day

Achim (..im Urlaub)

Subject 31 Jan 2010 19:29 #146

Die dritte Bremsleuchte gehört zur aktiven Sicherheit und sollte bei der heutigen Verkehrsdichte nicht fehlen. Das eine elegante Lösung für den SM notwendig ist, um das schöne Heck nicht zu verschandeln versteht sich von selbst. Da es zur Grundausstattung jedes Neuwagen gehört und auch im Zubehörhandel angeboten wird, ist also eine Menge an Auswahlleuchten vorhanden und wir müssen nur schauen, welche davon am besten verbaut werden kann.

Und los, such die Leuchte, such, ja brav, such...... Dezent und effektiv soll sie sein.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 31 Jan 2010 19:28 #147

Also beim CX GTI habe ich innerhalb eines Jahres 3 neue Kofferraumböden und Heckklappen gebraucht, weil die Bremsen so gut waren.

Wer mir in den Sm reinfährt unterschreibt damit eh sein Todesurteil.

Das Bremslicht beim Sm ist aber iN serie (Also okinool) mies, meist weil die Reflektorn nix mehr sind. Man kann aber ganz gut mit Chromeffektspray weiterkommen- eine Zeit lang. Dann gab es für US SM und Maserati Kyalami die gleichen Leuchten, die aber einen kleinen Zusatzreflektor am Lampensockel haben. Die brennen erheblich heller! man bekommt sie aber nimmer.

Andreas

Subject 31 Jan 2010 19:18 #148

Ekki postete

Richtig, seitdem ich den SM habe, sind mir schon dreimal(!) die Hintermänner verdächtig nahe gekommen bei Bremsmanövern. Bei meinem Alltagswagen passiert das hingegen viel seltener.

Das zeigt mir, dass die meisten Trottel die schmalen und tiefen Bremsleuchten später wahrnehmen.
Gruß,
Ekki

Vielleicht sind die Trottel nur so dicht aufgefahren, um dieses göttliche Heck etwas näher betrachten zu dürfen?
Aber im Ernst: Die Bremsleuchten sind nicht zu übersehen, wenn man direkt hinter dem SM fährt. Es geht -ich will niemanden langweilen- um das Vorausschauende Bremsen: nicht der nächste, sondern der über-nächste oder über-über-nächste Nachfahrer soll den SM (mit dem 3. Licht) schon bremsen sehen und reagieren, damit es nicht über die Addition der Schrecksekunde zum Serienunfall kommt. Damit ist dann aber oft mehr den anderen geholfen als einem selber.
Grüße

Subject 31 Jan 2010 19:01 #149

Andy postete
Was solls?

Fahrt schnell genug und bremst nicht immer!

Ansonsten: LED´s in die Edelstahlblende der hinteren Numernschildbeleuchtung frickeln?

Andreas

Wie soll das denn gehen? Beim Bremsen wir das hintere Nummernschild dann rot beleuchtet? :D

Gruß,
Ekki

Subject 31 Jan 2010 18:58 #150

John postete
Ich finde die Idee nicht schlecht, da eine zusätzliche Leuchte unauffällig unterzubringen, denn es geht darum, das Risiko zu reduzieren, dass einem einer hinten reinfährt. Und das wäre nicht gut,
1. weil die Sitze dafür nicht gut genug sind
2. weil die Kopfstützen dafür nicht gut genug sind
3. die kaputtgefahrenen Teile hinten auch für viel Geld kaum zu ersetzen sind.

Und der SM bremst heute noch besser als viele aktuelle Autos, das Risiko ist deshalb so klein nicht.

Richtig, seitdem ich den SM habe, sind mir schon dreimal(!) die Hintermänner verdächtig nahe gekommen bei Bremsmanövern. Bei meinem Alltagswagen passiert das hingegen viel seltener.

Das zeigt mir, dass die meisten Trottel die schmalen und tiefen Bremsleuchten später wahrnehmen.

Wenn es möglich ist, die dritte Bremsleuchte an dieser Stelle praktisch unsichtbar zu integrieren, gibt es da meiner Meinung nach nichts gegen einzuwenden. Dient der Sicherheit und dmait auch der Erhaltung des Autos. Und die Optik wird auch nicht entfremdet.

Gruß,
Ekki

Subject 31 Jan 2010 18:44 #151

Hallo alle mit einander,

ich musste mich für ein paar Wochen bissel rar machen. Die alljährlichen,
also wiederkehrenden Prüfungen standen an. Da hatte ich nur Augen für
Fachkundebücher und Prüfungsfragen. Jetzt bin ich fettich und kann mal wieder zu euch rüber schauen.

Zum Thema dritte Bremse bin ich natürlich dagegen. Aber nur aus wirtschaftlichen Gründen. Ich lebe schließlich davon, dass es kracht.:D

Grüße
FJS
  • Frank Joh S.

Subject 31 Jan 2010 18:27 #152

Was solls?

Fahrt schnell genug und bremst nicht immer!

Ansonsten: LED´s in die Edelstahlblende der hinteren Numernschildbeleuchtung frickeln?

Andreas

Subject 31 Jan 2010 17:40 #153

Man darf nachrüsten. Entsprechende Nachrüstsätze gibt es ja immer noch zu kaufen. Aber es stellt sich die Frage, wie zeitgenössisch ein 3. Bremslicht zum H-Kennzeichen des SM passt.
Ansonsten hat Jörg einmal eine fast unsichtbare 3. Bremsleuchte in die Verkleidung der Heckklappe gebaut. Genau dahin, wo oben der Pfeil hindeutet. Das geht und ist ohne Funktion nur schlecht erkennbar. Aber in Gebrauch sehr hell.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 31 Jan 2010 16:37 #154

Ekki postete
Wie wäre es denn mit dieser Stelle hier:

Da müsste man doch eine dritte Bremsleuchte unauffällig in den Stoff integrieren können, so dass man die unaktiv gar nicht sieht oder?

Gruß,
Ekki

Das wäre meiner Meinung nach genau die richtige Stelle.
Aber darf man das eigentlich nachrüsten? Braucht man dafür keine ABE?

Subject 31 Jan 2010 16:36 #155

Ich finde die Idee nicht schlecht, da eine zusätzliche Leuchte unauffällig unterzubringen, denn es geht darum, das Risiko zu reduzieren, dass einem einer hinten reinfährt. Und das wäre nicht gut,
1. weil die Sitze dafür nicht gut genug sind
2. weil die Kopfstützen dafür nicht gut genug sind
3. die kaputtgefahrenen Teile hinten auch für viel Geld kaum zu ersetzen sind.

Und der SM bremst heute noch besser als viele aktuelle Autos, das Risiko ist deshalb so klein nicht.

Subject 31 Jan 2010 16:06 #156

Lass es bleiben, Ekki,

der SM ist wird dieses Jahr 40 Jahre alt, da passt das nicht dran, auch wenn die Diva in vielen Dingen sehr fortschrittlich war. Und wenn es unbedingt sein muss, dann schau doch nach den Rentnerleuchten aus den 80ern, mit denen dieser Unfug angefangen hat. Die sinddann wenigstens zeitgenössisch.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 31 Jan 2010 14:21 #157

Wie wäre es denn mit dieser Stelle hier:

Da müsste man doch eine dritte Bremsleuchte unauffällig in den Stoff integrieren können, so dass man die unaktiv gar nicht sieht oder?

Gruß,
Ekki

Subject 31 Jan 2010 14:18 #158

Das vom Audi Avant von ca vor 10 Jahren hat ein Mitglied innen drin.

Wobei ich ehrlich gesagt lieber eine Spritzdüse oben in die Mitte Heckscheibe legen würde, aus der Tinte oder Altöl sprizt.

Auch schön ist ein Blitz nach hinten, ein roter. Da überschlagen die sich fast. Mach ich, wenn die Digicam auf dem Sitz liegt.

Andreas

Subject 31 Jan 2010 14:12 #159

John postete
Wenn wir die gleiche Mittelblende meinen, dann ist die auf der Höhe der Bremsleuchten und würde deswegen keinen richtigen Gewinn bringen. Entscheidend ist, dass man das Bremslicht sieht, auch wenn der Vordermann den direkten Blick auf die Bremsleuchten verdeckt; der Sinn ist, dass man schon bremsbereit ist, wenn irgendwo vorne in der Reihe gebremst wird und nicht erst, wenn beim Vordermann die Leuchten angehen.
Das 3. Licht gehört also auf die Höhe des Daches am oberen Rand der Heckscheibe. Das macht es vielleicht sogar einfacher.

Ja, da hast Du vollkommen Recht, genau der Gedanke kam mir und nem Kumpel auch vor 10 Minuten :D

Also, wie baut man ein drittes Bremslicht möglichst unsichtbar in die Heckscheibe?

Any ideas??

Gruß,
Ekki

Subject 31 Jan 2010 14:00 #160

Wenn wir die gleiche Mittelblende meinen, dann ist die auf der Höhe der Bremsleuchten und würde deswegen keinen richtigen Gewinn bringen. Entscheidend ist, dass man das Bremslicht sieht, auch wenn der Vordermann den direkten Blick auf die Bremsleuchten verdeckt; der Sinn ist, dass man schon bremsbereit ist, wenn irgendwo vorne in der Reihe gebremst wird und nicht erst, wenn beim Vordermann die Leuchten angehen.
Das 3. Licht gehört also auf die Höhe des Daches am oberen Rand der Heckscheibe. Das macht es vielleicht sogar einfacher.