Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 11 Feb 2010 13:52 #61

Oder als Unterflur-Leuchte in die Schwellerblenden, dann leuchtet´s aus dem Wagenheberknopf raus (und natürlich aus den Alu-Frass-Löchern).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 11 Feb 2010 13:49 #62

Ekki postete
So Leutz,

heute ist schonmal das Leuchtband angekommen: Flexibles Band, ca 8mm breit und 2mm tief. Bestückt mit 12 SMD-LEDs. Es kann also problemlos zwischen Stoff und Plastikleiste eingearbeitet werden. Damit sind die Leiterbahnen dann auch unsichtbar.

Das Band ist auf 12V vorkonfektioniert und kann im Dreierpack gekürzt werden. Somit ist auch eine Bremsleuchte mit nur 9 LEDs oder auch 15 oder 18 LEDs denkbar. Theoretisch sogar über die volle Wagenbreite ;)

Die Leuchtkraft scheint subjektiv sehr gut zu sein, muss ich aber nochmal bei Tageslicht draußen testen.

Soweit der Zwischenstand. Als nächstes folgt der Heckscheiben-Spiegeltest ;)

Gruß,
Ekki

Gibt`s auch als rgb. Dann kann man abhängig von der Verzögerung verschiedene Farben aufleuchten lassen :)

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 11 Feb 2010 10:25 #63

Andy postete
ist das GFK- Teil schon gestorben?

Andreas

Ich sehe persönlich keinen Sinn darin, so einen Wulst in die Leiste zu machen, um dann eine von diesen hässlichen, übertrieben großen Standard-Leuchten einzubauen, wenn man eine Bremsleuchte auch nahezu unsichtbar hinterm Stoff verstecken kann.

Gruß,
Ekki

Subject 11 Feb 2010 09:57 #64

ist das GFK- Teil schon gestorben?

Andreas

Subject 10 Feb 2010 19:50 #65

John postete
Wo kann man das Band bestellen? Ich will das auch!

Findest Du auf e-bay hundertfach, auch als Meterware.

Gruß,
Ekki

Subject 10 Feb 2010 13:25 #66

Das rote Band der Unsympathie?

Frag mal Carsten!

;-)

Andreas

Subject 09 Feb 2010 23:29 #67

Wo kann man das Band bestellen? Ich will das auch!

Subject 09 Feb 2010 20:13 #68

So Leutz,

heute ist schonmal das Leuchtband angekommen: Flexibles Band, ca 8mm breit und 2mm tief. Bestückt mit 12 SMD-LEDs. Es kann also problemlos zwischen Stoff und Plastikleiste eingearbeitet werden. Damit sind die Leiterbahnen dann auch unsichtbar.

Das Band ist auf 12V vorkonfektioniert und kann im Dreierpack gekürzt werden. Somit ist auch eine Bremsleuchte mit nur 9 LEDs oder auch 15 oder 18 LEDs denkbar. Theoretisch sogar über die volle Wagenbreite ;)

Die Leuchtkraft scheint subjektiv sehr gut zu sein, muss ich aber nochmal bei Tageslicht draußen testen.

Soweit der Zwischenstand. Als nächstes folgt der Heckscheiben-Spiegeltest ;)

Gruß,
Ekki

Subject 09 Feb 2010 12:10 #69

Hä?

"Frag mal den Schaffner, wann der Zug kommt."

"Er sagt, er verkehrt jeden Tag um 9 Uhr und um 17 Uhr."

"Ach - und wann kommt jetzt der Zug?"

M.

Subject 09 Feb 2010 11:56 #70

BAM6868 postete

Helge postete
Wegen der Reflexionen: Warum muss ich beim Bremsen in den Rückspiegel schauen. Ist es nicht wichtiger nach vorn zu sehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ich gleich rein knalle?

Viele Grüße

Helge

Nach hinten schauen ist auch schlau. Manchmal ist einer zu dicht dran und nicht alle haben Champignons...

Champignons?
Und was hilft es, wenn er zu dicht dran ist?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 09 Feb 2010 11:53 #71

Helge postete
Wegen der Reflexionen: Warum muss ich beim Bremsen in den Rückspiegel schauen. Ist es nicht wichtiger nach vorn zu sehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo ich gleich rein knalle?

Viele Grüße

Helge

Nach hinten schauen ist auch schlau. Manchmal ist einer zu dicht dran und nicht alle haben Champignons...

Subject 09 Feb 2010 11:40 #72

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 09 Feb 2010 11:34 #73

Genau, drum ist das bei den Audi- Leuchten (und anderen) auch direkt mit dem Geäuse an die Scheibe anliegend ausgeführt.

Andreas

Subject 08 Feb 2010 23:47 #74

Du musst die Leuchte lichtdicht zur Scheibe hin anbringen. Dann leuchtet es nicht nach innen ( spiegelt sich nicht ) sonden nach aussen. Ansonsten wird es rot im Innenraum. Wobei das zur späten Stunde einen gewissen Reize hat.:D
  • Frank Joh S.

Subject 08 Feb 2010 21:37 #75

Das mit den Reflektionen muss man einfach mal mit einem Sichttest überprüfen. Ich hoffe, dass ich das bald hinbekomme.

Ansonsten ist die technische Seite eigentlich schon so gut wie geklärt.

Gruß,
Ekki

Subject 08 Feb 2010 21:32 #76

Sieht echt gut aus, Ekki!!!

Subject 08 Feb 2010 21:26 #77

Finde ich auch; das sieht prima aus.
Das mit den Reflexen innen an der Heckscheibe sollte man nicht unterschätzen. Das ist ein echtes Problem beim C6; die Scheibe ist zwar genial konstruiert und beim Fahren immer trocken, aber wenn man nachts bremst, dann ist die halbe Scheibe eine rote Wand.
Ich bremse deswegen nachts nicht mehr :D

Muss man halt mal probieren im SM. Ich tippe eher darauf, dass da nichts passiert, wenn die Leuchten dicht genug an der Scheibe platziert sind; der Winkel ist für eine Reflexion nach vorne zum Fahrer zu flach, meine ich.

Subject 08 Feb 2010 19:45 #78

Wenns nach vorne abgedeckt ist, kein Problem mit dem Spiegel, meine ich. Es ist eher das problem der Reflexe innen an der Scheibe.

Aber schon als Photomontage so, dass ich schwach werden könnte.

Andreas

Subject 08 Feb 2010 19:43 #79

Ekki postete

Andy postete
Mann Ekki! Du musst den alten Stoff nehmen! Keinen neuen!

Andreas

So ein Unsinn, wenn man den bröseligen alten Stoff auch nur schräg anschaut, zerfällt der zu Staub. Da ist nix mit LEDs drunterpflanzen ;)

Gruß,
Ekki

Schon! Aber die leuchten leicht durch!

:-)

Andreas

Subject 08 Feb 2010 19:25 #80

BAM6868 postete
Wirkt ziemlich gut, aber wie stark blendet das dann nachts nach innen, besonders auf den Rückspiegel?

Gute Frage, da muss man wohl mal nen Praxistest machen.

Gruß,
Ekki