Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 26 Feb 2011 10:09 #81

Hallo zusammen,

ich bin imer noch ziemlich ungehalten über diese Geschichte. Und dann kommt jetzt das:
www.stern.de/politik/deutschland/plagiat...-kasper-1657950.html

Da stinkt doch etwas.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 25 Feb 2011 19:43 #82

Das ist richtig:
Weil man letztlich oft nicht sagen kann, warum etwas funktioniert hat oder schief gegangen ist, hat derjenige recht, dem der Heilungserfolg zugeschrieben wird.
Scharlatanerie gibt es überall, auch in der Schulmedizin.
Eben dieser Schulmediziner erzählte mir bei der Gelegenheit, dass eine Patientin wegen angeblichen Rheumas 15 Jahre lang mit Cortison vollgepumpt wurde und dann hat er bei ihr eine Borreliose diagnostiziert; nun werden beide Hüftgelenke wegen der erwartungsgemäß aufgetretenen Nekrosen ausgewechselt; das alles zahlen klaglos die Kassen. Solche Beispiele gibt es unzählige.
Es geht mir hier nicht darum, die Schulmedizin abzuqualifizieren; ich verdanke ihr unter anderem mein Leben und meine derzeitige Lebensqualität, und dafür bin ich äußerst dankbar. Aber die Schulmedizin hat es noch nicht ganz geschafft, das komplexe Zusammenwirken des äußerst komplexen menschlichen Organismus´mit seiner Umwelt, seiner Psyche und dem Geist, den er beherbergt, begreifen zu wollen. Wirklich begreifen wird man das ohnehin nie, aber die Beharrlichkeit des tendenziell monokausalen Denkens ist hier beachtlich.
Gegen die immer weiter um sich greifende Scharlatanierie würde eine schonungslose Analyse der Gründe für ihren Erfolg helfen. Eine wirklich offene Analyse der Ursachen würde den Scharlatanen schnell das Wasser abgraben, aber sie wird gescheut.
Nichts für ungut, ich spreche keinem Arzt, egal aus welcher Richtung er kommt, das ehrliche Bemühen um das Wohl des Patienten ab.

Subject 25 Feb 2011 18:31 #83

jeder hat natürlich das recht etwas schön oder gut zu finden . aber dieser satz ist deshalb so schlimm , weil er nie stimmt . wenn sich z.B. eine krankheit bessert oder gar ganz verschwindet , weiß man oft nicht warum . es können tausend verschiedene dinge sein . wir hatten einmal einen kreisvorsitzenden der war psychiater und pflegte immer zu sagen , daß wir ärzte nur unsere hilfe anbieten können in unterschiedlichster form . im endeffekt heilt dann die natur . wenn wir z.B. einen bauchschnitt zunähen und das gewebe wächst nicht zusammen , dann sieht es nach dem fadenzug schlecht aus , der bauch bleibt offen und der patient stirbt . der satz ist auch deswegen so schlecht , weil er geeignet ist scharlatanen heilkräfte zuzuschreiben . wenn ich recht orientiert bin , gibt es auch gelähmte , die wg.papst paul II. wieder gehen können . ist er also ein heiler ?? hat er wirklich geheilt . es gab einmal die aufklärung (descartes nicht oswald kolle) von der wir uns schon sehr weit entfernt haben . bei uns hat die scharlatanerie hochkonjunktur .

Subject 25 Feb 2011 13:22 #84

Nicht so wie die Österreicher ;)

Ein guter Freund, seines Zeichens einer der letzten guten Hausärzte alter Schule (mit größtem Engegement im Einsatz rund um die Uhr und die Woche) ist nach eigener Darstellung ausgewiesener Schulmediziner, aber er sagt :"wer heilt hat recht"
Dieser Satz hat mir immer gut gefallen.

Subject 25 Feb 2011 13:15 #85

Oha! Kaum bin ich mal weg wird alles infrage gestellt. Sogar ich! :D

Bachelor und Master mögen Unsinn sein. Aber wenn die für Dein Fach renommierte Uni nur das anbietet? Nicht alle Menschen können drauf pfeifen, sondern müssen zügig studieren um Geld zu verdienen.
Übrigens finde ich das gar nicht schlecht. Meine Tochter hat 3 Jahre gebraucht um Biologin zu sein. Es gibt Studenten, die sind im 20. (!) Semester und haben immer noch kein Diplom! Manchmal sind Neuerungen im Studium nicht schlecht.
Außerdem stellt sich die Frage, ob künftig jemand mit einem deutschen Diplom überhaupt noch Chancen auf Arbeit hat. Vom Pommesverkäufer mal abgesehen.

Und ja, mir ist es auch egal ob mein Arzt einen Titel hat. Mein allererster Hausarzt hatte nicht Promoviert, war aber ein hervorragender Arzt!
Was ich anprangere ist, wenn sich jemand hinstellt und vorgibt einen Titel zu haben. Es hätte doch gereicht, ein guter Jurist zu sein. Oder sind wir Deutsche titelgeil?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 25 Feb 2011 12:18 #86

Helge postete
Seid ihr sicher, dass der Arzt, der euch behandelt wirklich Medizin studiert hat? Vielleicht ist er ja heimlich Tischler.

Wenn er mein Leiden heilt, ist es mir egal.

Da gab es doch mal einen Fall, wo ein Mensch sich jahrelang als Psychater ausgegeben hat und mit einem gefälschten Diplom in einer Klinik als Oberarzt beschäftigt war. Hat keiner gemerkt und die Patienten waren glücklich.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 25 Feb 2011 10:39 #87

Andy postete

Mir gäbet nix!

Andreas

:D

Subject 25 Feb 2011 10:20 #88

Na mit dem amerikanischen Master- und Bachelorschwachsinn ist die Inflation der Diplome wohl gänzlich perfekt. Nicht umsonst kommen namhafte deutsche Universitäten wieder an den Flusslauf zurück und erteilen wieder Diplome, die einen Wert darstellen, wie "Dipl Ing." etc....

Junggeselle und Meister.... Schwachsinn!
Grüße!

Subject 25 Feb 2011 10:20 #89

Sind wir sicher, dass unser Redakteur der Clubzeitung das überhaupt gelernt hat? Dass der nicht vielleicht auch "stapelt", er vielleicht gar keinen Sm hat, sondern nur drüber schreibt? Dass er gar nicht tippen kann, und alles eine seiner Töchter tippen lässt? Dass Seine Artikel nicht nur von Ghostwritern kommen? Oder ob er vielleicht gar nur virtuell ist, und vielleicht vom CCC generiert wurde, um die Sm Szene zu veräppeln?

Denkt echt mal nach, was los ist, wenn man ALLES infrage stellt? Das führt zu nix. Dann seid Ihr wieder da, wo sich die Rotfront ins entstandene Vakuum setzt und ihr mieses diktatorisches Unterdrückungsspiel treibt.

Davon abgesehen: Unser Redakteur ist für mich außer jeden Zweifels. Auch wenn er mal abschreiben würde. Nur um das klarzustellen bei diesem theoretischen Ansatz.

In der Wissenschaft wurde schon immer abgeschrieben. Und ich finde das nicht soo schlimm, auch nicht bei Herrn G. Aufgeblasene Diskussion. Und wer meint, im Ausland sei das anders, der ist nicht von dieser Welt (Siehe oben- virtueller Redakteur...).
;-)

Ha! Und meine Autos bekommt hier eh keiner, da zu teuer für Euch. Wenn, weiß ich eh eine Adresse, die alles weiterbringen würde. Aber da ist hoffentlich noch lange hin. Mir gäbet nix!

Andreas

Subject 25 Feb 2011 10:02 #90

An die, die den Betrug zu Guttenbergs nicht so schlimm finden: Was ist mit euren Kindern, wenn sie studiert haben und ihre Abschlussarbeit schreiben. Wer will die dann noch ernst nehmen. Oder: Seid ihr sicher, dass der Arzt, der euch behandelt wirklich Medizin studiert hat? Vielleicht ist er ja heimlich Tischler.

Was der zu Guttenberg getan hat stürzt die gesamte Wissenschaft in schlechte Licht!
Das kann man nicht gut finden!

Viele Grüße

Helge

PS: Ich bin froh, dass meine Tochter ihren Master nicht in Deutschland machen wird.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 25 Feb 2011 09:45 #91

Andy postete
Den Fred!!

A

Ich bin irritiert. Man nennt mich gemeinhin "Fred" und nicht Friedrich Wilhelm.
Ich habe früher sehr viel mit Ur- und Hochadel zu tun gehabt. Auch privat. Da waren auch studierte Leute bei, die auf solche bürgerlichen Titel keinen Wert gelegt haben. Wenn man Baron, Graf oder königliche Hoheit ist, braucht man das auch nicht.
Gutti hat eindeutig übertrieben. Schon als Wirtschaftsminister hat er seine Kompetenz aus dem elterlichen Forstbetrieb hergeleitet. Dabei kann doch ein deutscher Jurist alles!
LG Fred

Subject 24 Feb 2011 23:17 #92

John postete
Ich stehe auf Zuverlässigkeit, Loyalität, Gemeinsinn, Pflichtbewusstsein und dem Gerechtigkeitsgedanken. Also bin ich bekennender Konservativer.
Und gegen Turbo-Gedöhns bin ich auch. Falls Du es dir also überlegst, bin ich die ideale Adresse :)

ich auch! nur turbo-gedöhns finde ich manchmal schon ziemlich toll :) krieg ich jetzt die sm trotzdem? ich hätte gerne den vergaser. oh, da fällt mir ein... verkaufst du nun auch die alpine??? dann nähm ich die!

ich finde unsere threads übrigens meistens ziemlich toll. irgendwann landen wir ja dann doch immer wieder beim thema auto.

liebe grüsse

sonja
  • Sonja

Subject 24 Feb 2011 20:54 #93

Den Fred!!

A

Subject 24 Feb 2011 20:15 #94

SOEG postete
Er ist halt ein genialer Blender. Brauchen wir so einen?

Lieber Fred,

Wen meinst Du ;)

Subject 24 Feb 2011 20:15 #95

Dieser Fred gefällt mir.
Den kann es nur im SM-Club geben.

Subject 24 Feb 2011 18:59 #96

Nein, da bin ich strikt dagegen, Stephan. Unser Präsident sollte eine ehrliche Haut sein - wie Jürgen Renner.
Lieber erklär ich tausend Mal, was ein SM ist, als so einen Typen im Club zu haben.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 24 Feb 2011 18:44 #97

Um diesen Fred abzurunden ein Vorschlag:

Der Freiherr kauft die SMs von Andy und tritt in den Club ein. Er kann dann unseren Präsi ablösen, wenn er mal irgendwann abdankt. Oder steht irgendwo, daß der Präsi vom Citroen SM Club einen Dr. haben muß ?

Er hat zwar keine Ahnung von dem Auto, aber das merkt ja außerhalb vom Club keiner, da er zum Thema Blenden eine gute Schule besucht hat. Das würde dem SM einen richtigen Schub im Bekanntheitsgrad geben. Vielleicht kämen dann auch mehr Frauen zu den Treffen. Für die Lobbyarbeit beim Verkehrsminister ist dann auch gesorgt. Für ihn selbst wäre es natürlich auch ein Aufstieg. Wirtschaftsminister/Verteidigungsminister/SM Präsi....wenn das keine Karriere wäre.

Wir sollten uns um ihn bemühen.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 24 Feb 2011 17:26 #98

SOEG postete

Entweder er ist doch nicht so genial oder aber wir sind alle auch so genial, dass wir´s durchschaut haben.
Irgendwie mag ich die zweite Möglichkeit.
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author

Subject 24 Feb 2011 17:15 #99

SOEG postete

Ganz sicher nicht!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 24 Feb 2011 17:12 #100

LG Fred